Gartenarbeit ist eine der idealsten physischen Aktivitäten, die Sie wahrnehmen können, da sie einen hohen Nutzen für Ihre physische und psychische Gesundheit bereithält. Des Weiteren besitzen frische und lokale Produkte eine vollkommen andere Qualität und einen unbeschreiblichen Geschmack und können mit erworbenen Produkten aus dem Supermarkt nicht mithalten.
Wussten Sie, dass Backpulver wunder in Ihrem Garten bewirken kann?
Dieses vielerorts einsetzbare Mittel ist Ihr bester Gefährte, wenn es sich um Hausarbeit handelt, da es zum einen als Zutat in der Küche, aber auch als Pflege- und Reinigungsprodukt Wunder bewirkt.
Auch stellt Backpulver im Vergleich zu den künstlich hergestellten Chemikalien eine sicherere und kostengünstigere Variante dar, um Ihren Garten zu verschönern Möglichkeit:
1. Als Schutzmittel vor Insekten
- Damit die Tierchen wegbleiben, verrühren Sie einen Esslöffel Olivenöl, zwei Esslöffel Backpulver und wenige Tropfen Flüssigseife mit einer Gallone Wasser. Sprühen Sie diese Mischung vorsichtig alle drei Tage in den Garten, um die Insekten fernzuhalten.
- – Vermengen Sie Mehl und Backpulver im gleichen Verhältnis miteinander und schütten Sie es leicht auf alles, was mit Kohlwürmern gedeiht und schon sind Sie sie los.
- Vermengen Sie 5 Esslöffel Backpulver mit genauso viel Puderzucker und einem Esslöffel Wasser und gießen Sie die Mischung in Ameisenhaufen.
Wenn Sie etwas Essig hinzufügen, wird die Ameisenpopulation im Garten reduziert.
2. Gegen Pilz, Mehltau und Unkraut
- Um den Pilz im Garten zu beseitigen, verrühren Sie 4 Teelöffel Backpulver mit einer Gallone Wasser und streichen dies auf die zu behandelnden Bereiche auf.
- Um die Früchte und Gemüse vor Mehltau zu schützen, bereiten Sie eine Mixtur aus einem Esslöffel Backpulver, 2,5 Esslöffeln Gartenbauöl und einer Gallone Wasser zusammen und besprühen sie damit.
- Um Unkraut, vor allem Krabbengräser, die zwischen den Rissen in Ihren Gehwegen wachsen, zu beseitigen, machen Sie den Bereich nass und fügen eine große Schicht Backpulver in den jeweiligen Riss hinein, wodurch eine Paste entsteht.
3. Für den Kompost und den Boden
- Um den pH-Wert der Erde zu ermitteln, brauchen Sie ein halbes Glas Backpulver und ein halbes Glas Essig. Nehmen Sie als nächstes zwei Bodenproben und legen Sie sie in separate Behälter. In eine davon schütten Sie Essig. Falls diese Probe anfängt zu sprudeln, dann liegt ein pH-Wert von über sieben oder alkalisch vor. Falls es jedoch nicht sprudeln sollte, dann nehmen Sie die unbenutzte Probe und fügen ihr Backpulver mit einem halben Glas Wasser hinzu. Wenn es nun sprudelt, bedeutet es, dass die Erde sauer ist.
- – Um den straken Duft von Kompost zu reduzieren, geben Sie etwas Backpulver drauf.
4. Für den Geschmack und das Äußere der Pflanzen
- Tomaten können geschmacklich süßer schmecken, wenn sie in einem weniger sauren Boden heranwachsen. Schütten Sie deswegen etwas Backpulver auf die Erde drumherum.
- Um die Blüte von Begonien, Hortensien und Geranien anzuregen, fügen Sie ihnen jeden Monat eine Mischung aus zwei Liter Wasser und einem Esslöffel Backpulver hinzu.
- Damit Ihre Lilien, Iris, Geranien und Gänseblümchen vitaler und heller werden, fügen Sie vor dem Gießen ein kleines wenig Backpulver ins Wasser.
5. Reinigung
- Benutzen Sie Backpulver, um Ihre Gartendekorationen zu säubern. Reinigen Sie sie mit einem Liter warmem Wasser und zwei Esslöffeln Backpulver. Verwenden Sie gerne eine Bürste zum Entfernen von Flecken.
- Backpulver eignet sich auch hervorragend zur Reinigung der Gartenwege. Wenn sie mit Unkraut und Schmutz bedeckt sind, waschen Sie sie mit derselben Mischung, und sie werden wieder schön.
- Säubern und desodorieren Sie die Gartengeräte mit Backpulver.