Zahnpasta wird nicht nur benutzt, um die Zähne aufzuhellen und mit der Hilfe der Zahnbürste steckengebliebene Essensreste zu beseitigen. Dieses ökologische Produkt kann sogar als Fettlöser sowie Fleckenentferner für das Putzen von Fliesen- oder Keramikböden benutzt werden. Für eine gute Bodenpflege und ein perfektes Strahlen verraten wir Ihnen, wie Sie Zahnpasta gebrauchen können.
Backpulver, Zitronensaft, weißer Essig oder sogar Sodakristalle… Es gibt zahlreiche Reinigungsmittel, die zum einen günstig als auch umweltfreundlich sind. Um das Benutzen von chemischen Produkten zu vermeiden, entscheiden sich immer mehr Menschen für natürliche Produkte, um den Boden zu säubern, Ihre Wohnung wieder erstrahlen zu lassen und angenehme Düfte im Haus zu verteilen. Eines der populärsten Mehrzweckprodukte ist die Zahnpasta. Sehr effektiv, diese Paste stellt ein Reinigungsmittel dar, das ohne Einschränkung für das Putzen von Böden benutzt werden kann, aber nicht nur! Wir verraten Ihnen hierzu mehr.
Wie reinigt man den Fußboden mit Zahnpasta?
Jeder ist sich bewusst, dass Zahnpasta für eine gute Mundhygiene unbedingt notwendig ist. Jedoch wissen nur ein paar Menschen, dass dieses Reinigungsmittel auf unterschiedliche Weise benutzt werden kann. Bei der Beseitigung von Dreck, beim Putzen unterschiedlicher Oberflächen oder bei der Entfernung von Schimmel, stellt Zahnpasta einen wunderbaren Verbündeten dar. Hier bekommen Sie erklärt, wie Sie dieses Produkt benutzen müssen, um Ihren Boden zu putzen und zum Strahlen zu bringen.
Zutaten:
- 2 Tassen kaltes Wasser
- 2 Esslöffel Waschmittel
- 100 ml weißer Essig
- 2 Esslöffel Zahnpasta
Zubereitung:
Schütten Sie als erstes kaltes Wasser in eine Schüssel und geben Sie dann die Zahnpasta hinzu. Vermischen Sie die Masse, bis sie glatt ist. Danach tun Sie den weißen Essig dazu und vermengen alles sorgfältig. Anschließens gießen Sie das Gemisch in einen Eimer oder eine Schüssel. Geben Sie einen Liter kaltes Wasser mit dem Waschmittel hinzu. Ihr Reinigungsmittel ist nun einsatzbereit! Tränken Sie Ihren Schwamm einfach in den Eimer, um Ihren Boden zu putzen und Ihre Fliesen erstrahlen zu lassen.
Weitere Tricks mit der Zahnpasta
Zahnpasta eignet sich wunderbar zum Putzen des Hauses. Hier sind ein paar erstaunliche Einsatzmöglichkeiten für dieses großmütterliche Hausmittel:
Reinigen Sie Ihre Wasserhähne
Um Ihre Armaturen zu putzen und zum Strahlen zu bringen, geben Sie lediglich ein kleines bisschen Zahnpasta auf ein feuchtes Tuch oder einen Schwamm. Anschließend schrubben Sie damit die Armaturen, um Verkalkungen und Dreck zu beseitigen. Warten Sie 10 Minuten und spülen Sie das Ganze dann mit warmem Wasser ab. Benutzen Sie zum Trocknen der Armaturen ein trockenes Tuch.
Säubern der Fugen von Fliesen und Kühlschränken
Fugen färben sich oftmals durch Feuchtigkeit und Speisereste schwarz. Zahnpasta kann eine wunderbare Lösung für das Säubern von Fliesen- und Kühlschrankfugen darstellen. Spülen Sie als erstes die Fugen ab und schmieren Sie dann die Zahnpasta drauf. Warten Sie 10 Minuten, damit es einwirken kann, und schrubben Sie es anschließend mit einer alten Zahnbürste, um das ursprüngliche Weiß Ihrer Fugen nicht zu verlieren.
Zum Glänzen bringen von Silbergegenständen
Zahnpasta bringt Silbergegenstände auf eine bemerkenswerte Weise zum Strahlen. Geben Sie ein wenig Zahnpasta auf den Gegenstand und reiben Sie diesen mit einem weichen Tuch ein. Danach waschen Sie es mit warmem Wasser ab und trocknen das Ganze mit einem sauberen Tuch.
Putzen von Fenstern
Es gibt einige Tricks, die Ihr Leben verändern und beim Putzen Ihres Hauses zeitsparend sein können. Benutzen Sie Zahnpasta, um Fenster zu desinfizieren und zum Glänzen zu bringen, ohne sie hierbei zu beschädigen. Tragen Sie die Zahnpasta lediglich mit einem weichen Tuch auf der Oberfläche auf. Danach waschen Sie die Fenster ab und trocknen sie mit Zeitungspapier ab!