Blattlausbefall ist ärgerlich. Diese kleinen Schädlingsmilben befallen alle Pflanzen. Durch diesen Befall schwächt die Pflanze (und wird dadurch anfälliger für Krankheiten), verformt sich, vertrocknet und verliert ihre Blätter. Kurz gesagt, das ist alles, was der Gärtner in seinem Garten oder Gemüsebeet fürchtet! Wenn Sie also die Blattlaus nicht mehr sehen können, die auf der Suche nach Pflanzensaft um Ihre Plantagen und unter ihren Blättern herumstreift, handeln Sie schnell! Es gibt mehrere natürliche und ökologische Techniken, um es loszuwerden, ohne auf Insektizide auf Basis konventioneller Chemikalien zurückzugreifen, die den Boden und den Planeten vergiften. Der Beweis in 8 wirksamen Oma-Tipps gegen diese schädlichen Parasiten für Ihre Pflanzen!
1) Flüssige schwarze Seife: die beste Methode gegen Blattläuse an Pflanzen!
Es ist nicht sehr effektiv für die Reinigung des Hauses und die Pflege Ihres Körpers ! Es hat auch eine lähmende Wirkung auf Blattläuse, die am Ende verhungern. Zur Anwendung einfach zwei Teelöffel davon mit einem Liter Wasser vermischen und alles in eine Sprühflasche gießen, die man kräftig schüttel, damit es gut schäumt. Diese auf die zu behandelnden Pflanzen sprühen und trocknen lassen. Am nächsten Tag die Blätter gründlich abspülen. Wiederholen Sie zwei Wochen lang das Gleiche alle zwei oder drei Tage.
Eine weitere gute Option: Bio-Flüssigseife! Zählen Sie 20 ml Flüssigseife oder Bio-Geschirrspülmittel auf einen Liter Wasser. Fügen Sie der Mischung 20 ml Brennspiritus hinzu. Schütteln und sprühen Sie, um die kleinen Käfer auszurotten, die Ihren geliebten Gemüsepflanzen für Ihren Geschmack zu nahe kommen!
2) Wie bei Vampiren verwenden wir Knoblauch!
Wenn Ihr Rosenbusch das Ziel von Blattläusen ist, würden Sie davon profitieren , Knoblauchzehen daneben zu pflanzen ! Darüber hinaus können Sie die Rosen mit einer Lösung behandeln, die wie oben beschrieben aussieht, außer dass Sie zwei Knoblauchzehen in einen Liter Wasser und 100 g schwarze Seife geben . Ansonsten einen kleinen Aufguss machen ! Einen Liter Wasser zum Kochen bringen. In dieser Zeit 4 Knoblauchzehen zerdrücken und dann das Wasser darüber gießen. Bedecken und warten Sie eine Stunde, bevor Sie die zu behandelnden Bereiche filtern und kalt besprühen.
3) Kaffeesatz
Wenn Sie gerne neue Möglichkeiten zum Recycling entdecken , werden Sie sich freuen zu erfahren, dass Sie Kaffeesatz auf die Basis von Pflanzen , insbesondere Rosen, geben können. Es ist auch möglich, einige Kaffeebohnen an der Basis der Pflanze auf den Boden zu legen, um Blattläuse davon abzuhalten, sich ihr zu nähern.
4) Kapuzinerkresse
Um Ihre Pflanzen zu schützen, machen Sie eine Ablenkung mit anderen, weniger empfindlichen Pflanzen! Aufgrund ihrer Vorliebe für Kapuzinerkresse sollten Blattläuse Ihre anderen Pflanzen schnell vergessen . Ganz einfach: Für sie wird es sie nicht mehr geben!
5) weißer Essig
Ja… immer wieder weißer Essig! Es kann Blattläuse effektiv jagen, wenn Sie Ihrem Gießwasser etwas davon hinzufügen, um es auf die Pflanzen zu sprühen. Und wenn Sie sich unwohl fühlen, können Sie den Tabak zuerst über Nacht in Wasser ziehen lassen, bevor Sie den Essig hinzufügen . Für die Tierchen ist dann die Botschaft klar: Sie verdienen kein Viertel!
6) Schnittlauch oder Brennnesseln gegen Blattläuse
Schließlich gibt es für Ihre Obstbäume (Apfelbaum usw.) und Ihre Sträucher eine ganz einfache Methode: Pflanzen Sie einige Meter Schnittlauch nicht weit von den Stämmen entfernt. Blattläuse werden mit voller Geschwindigkeit ihren Weg gehen! Ansonsten Brennnessel verwenden, eine weitere nützliche Pflanze! Einige in einen Eimer geben und mit Wasser beträufeln. Beenden Sie, indem Sie alles abdecken und eine Woche beiseite legen, bevor Sie alles filtern. Fügen Sie 1/4 Wasser hinzu und sprühen Sie dann auf Ihre Pflanzen. Damit sollten sie auch schnell durchkommen…
7) jagen Blattläuse auf Rosenbüschen
Sie benötigen lediglich vier Portionen Wasser für eine Portion Milch . Alles gut vermischen und diese Zubereitung in eine Sprühflasche füllen. Sprühen Sie alles auf Ihre Rosen, ohne die Bereiche unter den Blättern zu vergessen. Vermeiden Sie für eine bessere Effizienz Zeiten, in denen es windig ist (es wird alle Ihre Bemühungen ruinieren!).
8) Und natürlich… Backpulver!
Wie bei der vorherigen Mischung halten wir ein Maß von 20 ml Bio-Flüssigseife für einen Liter Wasser bereit. Dann werden 20 ml Süßmandelöl oder Rapsöl hinzugefügt. Dann streuen wir 20 g Backpulver ein . Alles gut mischen und das erhaltene Produkt auf die infizierten Pflanzen sprühen und dann alles beim Gießen abspülen. Dieses letzte Rezept eignet sich hervorragend gegen verschiedene Arten, die Ihre hübschen Pflanzen angreifen (Blattläuse, rote Spinnen…) und wirkt auch als gutes Fungizid .