Geschirr von Hand zu spülen kann zeitaufwändig und vor allem unangenehm sein. Glücklicherweise wurde der Geschirrspüler demokratisiert, um den Haushalten Zeit zu sparen, aber nicht nur! Dieses Gerät reinigt Ihr Geschirr gründlich, indem es Mikroben und Keime beseitigt. Darüber hinaus sorgt es für Ordnung in Ihrer Küche, indem es Geschirr, Pfannen und anderes Geschirr unterbringt. Schließlich ermöglicht Ihnen der Geschirrspüler, den Wasserverbrauch zu reduzieren, im Gegensatz zum Spülen von Hand. Aber was nur wenige wissen, ist, dass Sie mehr Energie sparen können, indem Sie ein bestimmtes Programm in der Spülmaschine aktivieren.
Was ist dieses Programm, das die Beträge Ihrer nächsten Wasser- und Stromrechnungen reduzieren wird? Finden wir es jetzt heraus!
Geschirrspüler: Wie kann man damit Geld sparen?
Der Trick besteht darin, den Geschirrspüler im ECO-Modus zu verwenden: Dies ist die ökologische Option, die dazu dient, den Energie- und Wasserverbrauch zu reduzieren. Im Durchschnitt dauert das Eco-Programm etwa 3,5 Stunden für ein komplettes Geschirrspülen: Das Wasser wird dann schrittweise erhitzt, wodurch der Strom- und Wasserverbrauch um etwa ⅓ gesenkt werden kann.
Wann den Geschirrspüler starten?
Denken Sie daran, Ihren Geschirrspüler nicht während der Hauptverbrauchszeiten, nämlich 18:00 und 20:00 Uhr, zu starten. Im Allgemeinen liegen die Nebenzeiten laut ENGIE zwischen 22:00 und 6:00 Uhr . So belasten Sie das Stromnetz garantiert weniger. Wenn Sie schließlich von einer Tarifoption mit Randzeiten profitieren, zögern Sie nicht, die Option „Startaufschub“ in Ihrem Geschirrspüler zu wählen.
Tipps zum Energiesparen beim Geschirrspüler
Durch den sparsamen Umgang mit Ihrer Spülmaschine sparen Sie nicht nur Energie, sondern schonen in Ihrer Größenordnung auch die Umwelt. Entdecken Sie diese Tricks, mit denen Sie bei jeder Wäsche keine Energie und damit kein Geld verschwenden!
Befüllen Sie den Geschirrspüler vor dem Start ordnungsgemäß
Starten Sie den Geschirrspüler nicht, wenn er nicht voll ist . Nutzen Sie zur besseren Organisation beispielsweise die Klappen der obersten Schublade für Kaffeetassen oder Schalen. Denken Sie auch daran, große Töpfe und Pfannen von Hand zu waschen, um Platz zu sparen. Versuchen Sie schließlich nicht, Tassen oder Schalen zu stapeln: Sie werden sehr schlecht gereinigt .
Vermeiden Sie das Vorspülen von Geschirr in Ihrer Spülmaschine
Denn das Vorspülen des Geschirrs verbraucht heißes Wasser und damit mehr Energie. Wischen Sie stattdessen Essensreste und andere Essensreste über den Mülleimer. Wenn Sie feststellen, dass sich noch hartnäckige Speisereste auf Ihrem Geschirr befinden, weichen Sie es in einem mit kaltem Wasser gefüllten Behälter ein, bevor Sie es in die Spülmaschine stellen.
Schalten Sie die Spülmaschine aus
Nach jedem Spülgang schalten sich moderne Geschirrspüler automatisch ab. Wenn Sie ein älteres Modell haben, das in den Ruhemodus wechselt, schalten Sie es nach der Verwendung aus. Mit dieser kleinen Geste, und sei sie noch so klein, können Sie Energie sparen.
Reinigen Sie die Spülmaschine regelmäßig
Durch regelmäßige und effiziente Wartung helfen Sie Ihrem Geschirrspüler, wirtschaftlich zu bleiben . Stellt sich heraus, dass das Eco-Programm Ihr Geschirr nicht mehr richtig reinigt, hat sich möglicherweise im Laufe der Zeit Schmutz in Ihrer Spülmaschine angesammelt. Denken Sie daran, die Gummis des Tanks und der Tür in regelmäßigen Abständen mit einem Tuch abzuwischen. Entleeren Sie dann den Filter und spülen Sie ihn vorsichtig unter Leitungswasser aus. Der Filter befindet sich im Boden des Geschirrspülers. Schließlich können Sie das Eco-Programm mit einem Heißprogramm abwechseln, um Schmutz zu beseitigen.
Zögern Sie nicht, diese Tipps für eine bessere Nutzung Ihrer Spülmaschine anzuwenden.