Im Gegensatz zu Bikarbonat entfernt nur dieser Inhaltsstoff die Säure aus der Tomatensauce

Im Gegensatz zu Bikarbonat entfernt nur dieser Inhaltsstoff die Säure aus der Tomatensauce

Wie kann man den Säuregehalt von Tomatensauce reduzieren? Es ist nicht Backpulver, das Ihre Probleme lösen wird. Seien Sie sich bewusst, dass es noch etwas anderes gibt, das Ihre Tomate noch süßer machen kann.

Wenn auch Sie nach einer natürlichen Lösung suchen, um den Säuregehalt aus Tomatensauce endgültig zu entfernen, lesen Sie diesen Artikel weiter: Es ist nicht Backpulver, das Ihre Sauce rettet.

Tomate und Säure: So lösen Sie das Problem

Wir können sicherlich nicht leugnen, dass die Tomate eine außergewöhnliche Zutat für die Küche ist. Es ist vielseitig, günstig und lecker und eignet sich hervorragend für die Zubereitung zahlreicher Rezepte.

Tomaten

Es gibt jedoch ein kleines Problem, das immer auftritt, wenn wir beispielsweise Soßen oder Soßen zubereiten: die Säure , die manchmal den Geschmack unserer Gerichte ruiniert. Tomaten sind sehr saure Früchte , die jedoch noch saurer werden können, insbesondere wenn sie schlecht gekocht werden oder nicht zum richtigen Zeitpunkt reif sind .

Warum können Tomaten diesen sauren Geschmack annehmen? Wir sagen es Ihnen sofort. Da es zur Familie der Zitrusfrüchte gehört , ist es an sich ein eher saures Gemüse und der Säuregehalt, der es auszeichnet, hängt vom hohen Anteil an Zitronensäure ab , die wir beispielsweise auch in Grapefruit, Orange oder Zitrone finden .

Für den sauren Geschmack , den unsere Tomatensoße annehmen kann, ist allein die Zitronensäure verantwortlich . Wenn Sie sich fragen, wie es möglich ist, den Säuregehalt aus Tomatensauce zu beseitigen , sagen wir es Ihnen sofort und nehmen es gleich vorweg: Wir sprechen hier nicht von Bikarbonat , sondern von einer weiteren Zutat , die Ihre Gerichte retten wird.

Die perfekte Zutat, um die Säure aus Tomatensauce zu entfernen

Wenn Sie bis hierhin gelesen haben, dann deshalb, weil auch Sie neugierig sind und wissen möchten, welche Zutat die perfekte ist, um den Säuregehalt von Tomatensoße zu beseitigen. Und nein, wir sagen es Ihnen gleich, wir reden hier nicht von Backpulver.

Es stimmt, dass diese äußerst vielseitige Zutat perfekt zum Süßen von Tomaten geeignet ist, da sie von Natur aus alkalisch ist und einen pH-Wert über 7 hat . Tatsächlich neutralisiert Bikarbonat den Säuregehalt der Tomatensoße, solange nur eine Prise verwendet wird. Andernfalls wird es bei übermäßiger Verwendung den Geschmack der Soße negativ verändern .

Geben Sie einfach die Spitze eines Teelöffels pro 250 ml Tomate hinzu und lassen Sie die Sauce die nötige Zeit kochen. Wenn Sie jedoch nach einer noch besseren Zutat als Backpulver suchen, um den Säuregehalt der Tomatensauce dauerhaft zu reduzieren, ohne den köstlichen Geschmack zu beeinträchtigen, müssen Sie Zucker verwenden .

Zucker, um der Tomatensauce die Säure zu entziehen

Nun ja, dieses Gewürz ist perfekt, um eine Tomatensauce mit einem außergewöhnlichen Geschmack zuzubereiten. Zucker wirkt genau wie Backpulver und neutralisiert daher die von der Zitronensäure ausgehende Säure , was der Tomate einen subtileren und ausgewogeneren Geschmack verleiht.

Wie viel brauchen Sie? Sie müssen nur einen Teelöffel Zucker pro Tasse Tomate hinzufügen . Probieren Sie diesen Trick aus und Sie werden sehen, dass Ihre Gerichte wirklich lecker werden: Sie können die sauren Noten der Tomate vergessen! Die Soße, die Sie zubereiten werden, wird sehr lecker sein.

Andere super nützliche Hacks

Wussten Sie, dass es auch andere Tricks gibt, um den Säuregehalt von Tomaten zu reduzieren? Vielleicht hat Ihnen das noch nie jemand erzählt, aber Olivenöl kann Ihnen auch in der Küche helfen . Wie Sie wissen, ist Öl eine fetthaltige Zutat, die in Kombination mit Tomaten die Sauce süßer macht, indem sie die sauren Noten der Zitronensäure reduziert, sodass die Soße beim Probieren einen süßen, aber nicht zu starken Geschmack erhält.

Wenn Sie den Olivenöl-Trick anwenden möchten, geben Sie einfach zwei Esslöffel zu jeder Tasse Tomatensauce hinzu . Wussten Sie, dass es auch Tomaten gibt, die weniger Zitronensäure enthalten als andere? Die Rede ist von der Kirschsorte .

Kirsche

Letztere sind weniger sauer und haben einen süßeren, frischeren Geschmack . Wenn Sie mit dieser Sorte eine Sauce zubereiten möchten, können Sie beispielsweise auf die Zugabe von Zucker oder Backpulver verzichten, um den Säuregehalt zu neutralisieren.

Befolgen Sie auch andere Tipps, um eine köstliche Tomatensauce zuzubereiten. Achten Sie beispielsweise darauf, immer gut gereifte Tomaten zu kaufen und diese perfekt zu garen, denn unreife oder unzureichend gegarte Tomaten tragen zu der sauren Note bei , die Ihre Soße manchmal ungenießbar macht.