Orchidee, wenn Sie sie hier platzieren, blüht 10 Jahre lang: Was ist der ideale Ort zu Hause?

Orchidee, wenn Sie sie hier platzieren, blüht 10 Jahre lang: Was ist der ideale Ort zu Hause?

Die Orchidee ist eine wunderschöne Pflanze und Sie müssen nur ein paar einfache Regeln befolgen, damit sie lange blüht.

Orchideen sind ganz besondere und sehr schöne Blumen. Sie sind Pflanzen, die im äquatorialen Klima beheimatet sind, sich aber auch an unsere Temperaturen angepasst haben. Sie verschönern unsere Häuser mit ihren Farben, die mal intensiv, mal sanft sind. Sie gehören zur Familie der Orcidaceae. Es gibt viele Arten, von denen einige nur kultiviert werden, während andere wild in der Wildnis wachsen.

Sie sind meist epiphytische Pflanzen, das heißt, sie sind mit Luftwurzeln ausgestattet. Dies ermöglicht es ihnen, auf Baumstämmen oder Felsen zu leben und das benötigte Wasser und auch einige Substanzen von sich zersetzenden Organismen zurückzugewinnen. Im Gegensatz dazu sind in unseren Häusern die häufigsten Arten diejenigen, die Wurzeln haben, die vergraben werden müssen.

Wenn wir eine Orchidee kaufen oder wenn uns jemand sie geschenkt hat und wir nicht wissen, wie wir sie pflegen sollen, müssen wir wissen, dass es nicht schwierig ist, sie zu pflegen, aber es ist notwendig, einige Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn wir nicht wollen, dass sie in kurzer Zeit verdorrt und stirbt.

Zunächst einmal sollten wir berücksichtigen, dass die Orchidee aufgrund ihrer tropischen Herkunft ein helles und feuchtes Klima liebt. Es ist jedoch keine Pflanze, die in den Boden gepflanzt wird. Wir müssen eine gute Position innerhalb unserer eigenen Wände finden. Der Bereich, den es bevorzugt, ist derjenige, der nach Süden oder Osten ausgerichtet ist.

Der ideale Ort, um unsere Orchidee zu pflanzen

Die Sonnenstrahlen sollten ihn nicht direkt treffen, aber der Standort sollte sehr hell sein. Der Mangel an Licht ist in der Tat einer der Hauptgründe, warum unsere Orchidee welken könnte. Die ideale Temperatur liegt zwischen 23 – 24 °C als Maximum und zwischen 16 – 17 °C als Minimum.

Orchidee

Auch auf die Luftfeuchtigkeit achten wir. Wenn es zu viel ist, könnte es die Blüten ruinieren, und wenn es zu wenig ist, könnten die Blätter Falten werfen und gelb werden. Die ideale Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 70 % und eignet sich perfekt für die Verschönerung unserer Bäder oder Küchen. Es ist auch besser, eine Untertasse aufzustellen, die wir mit Blähton oder Kies füllen.

Fügen Sie ein wenig Wasser hinzu, das verdunstet und den Wurzeln die richtige Feuchtigkeit garantieren kann. Alternativ können wir die Pflanze, immer morgens, mit demineralisiertem Wasser oder noch besser mit Regenwasser besprühen. Die Bewässerung muss minimal sein und darf nur bei trockenem Boden erfolgen.

Einmal pro Woche reicht aus, während der Wintersaison und 2 bis 3 Mal im Sommer. Wasser sollte morgens gegeben werden und es ist wichtig, auf Stagnation zu achten. Diese könnten in der Tat Wurzelfäule erleben und unsere Orchidee völlig ruinieren. Jetzt müssen wir nur noch diese paar Tipps in die Praxis umsetzen und unsere Orchidee viele Jahre lang blühen sehen.