Ein duftendes Zuhause zu haben hat Priorität, denn es gibt nichts Angenehmeres, als nach einem langen Arbeitstag zurückzukehren und von einem intensiven Duft begrüßt zu werden.
All dies ist nicht immer einfach, vor allem im Winter, wenn nach dem Abendessen Türen und Fenster geschlossen bleiben, die Gerüche von Lebensmitteln oder Rauch im Inneren eingeschlossen bleiben.
Es gibt viele industrielle Lufterfrischer, die uns helfen können, das Problem zu lösen, aber die Kosten können auf lange Sicht das Budget belasten und das Schlimmste ist, dass wir ständig Chemikalien einatmen müssen.
In diesem Fall kann uns die Natur auf einfache und kostengünstige Weise zu Hilfe kommen. Darüber hinaus würden wir, je nachdem, für welche Substanz wir uns entscheiden, mehrere Vorteile daraus ziehen.
In diesem Fall werden wir uns mit Salbei befassen.
Die Vorteile von Salbei
Wir alle wissen, dass Salbei in der Küche eine echte Gewinnwaffe zum Würzen von Braten ist, aber seine Eigenschaften sind nicht darauf beschränkt.
Sein Duft hat die Fähigkeit, Angst und Stress abzubauen, weshalb er bei Nervosität oder Schlafstörungen hilft.
Das ist noch nicht alles, seine schleimlösende Kraft ist ein Verbündeter für Asthmatiker und bei Entzündungsprozessen in den oberen Atemwegen.
Wie Sie Salbei verwenden, um Ihr Zuhause zu parfümieren und davon zu profitieren
Holen wir uns eine gute Menge Salbeiblätter. Wenn wir eine Pflanze im Garten hätten, wäre sie ideal, wenn wir sie noch nicht haben, überlegen wir, ob wir eine kaufen sollten. Diese Pflanze ist sehr winterhart und wächst auch in Töpfen gut, so dass es eine gute Idee ist, eine Pflanze zu kaufen, um sie im Haus zu halten, auch wenn wir keinen Garten haben.
Reinigen Sie die Blätter gut, wir müssen alle Schmutzreste entfernen, sie auf ein Stück Papiertuch oder ein Geschirrtuch legen und 4-5 Tage an der Luft trocknen lassen.
Wenn sie fertig sind, legen Sie sie in kleine Baumwollbeutel, schließen Sie sie und legen Sie sie in mehrere Ecken des Hauses.
Für einen intensiveren Duft legen Sie die Beutel auf den Heizkörper, wenn Sie das Haus einschalten, wird es duften.
Duftende Dämpfe für einen Schockeffekt
Um die Situationen, in denen sich ein schlechter Geruch in den Räumen ausgebreitet hat, schnell zu lösen, können wir Salbei verwenden, indem wir ihn mit anderen Gewürzen kombinieren.
Nehmen Sie einige Salbeiblätter, ein paar Zweige Rosmarin, Lorbeerblätter und eine Zitrone, letztere schneiden wir in kleine Stücke.
Alles in einen Topf mit Wasser geben und aufkochen. Der freigesetzte Dampf verteilt sich zwischen den Räumen, beseitigt den schlechten Geruch und parfümiert gleichzeitig alle Räume.
Jetzt wird es immer sehr entspannend sein, nach Hause zu kommen!