4 Gemüsesorten, die Sie im Januar pflanzen können…
Nur weil es kalt ist, friert und schneit, heißt das nicht, dass Hobbygärtner tatenlos zusehen sollten. Während draußen noch Winter herrscht, ist es möglich, sich drinnen schön warm auf die Gartensaison vorzubereiten und Gemüse anzubauen.
Wir gehen nicht gerne in den Garten, wenn die Temperaturen unter Null Grad sind. Aber Hobbygärtner brauchen es nicht. In diesem Jahr ist das Wetter sehr launisch und generell unberechenbar. Zum Glück kannst du Pflanzen auch im Voraus anbauen – und dafür musst du nicht einmal das Haus verlassen. HowToStore verrät, welches Gemüse bereits im Januar gesät werden kann.
Warum Pflanzen im Januar aussäen?
Manche Gemüsesorten haben eine lange Wachstumszeit. Wenn Sie sie bereits im Januar aussäen, profitieren Sie von einem kleinen Zeitvorsprung. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Pflanzen dank einer längeren Antizipationszeit kräftiger sind als solche mit kürzerer Keimung.
Es kann aber auch Probleme geben – nämlich, dass die Pflanzen verderben. Das bedeutet, dass sie auf der Suche nach genügend Licht zu schnell wachsen und weniger Energie für die Bildung ihrer Wurzeln aufwenden als für die Entwicklung ihrer zu langen Triebe. Es wird daher empfohlen, in der dunklen Jahreszeit eine Pflanzenlampe zu verwenden.
1. Tomaten
Tomaten sind ein wunderbares und lohnendes Gemüse, das im Januar gesät werden kann. Ihre Anforderungen sind nicht hoch und sie sind auch für Anfänger sehr gut geeignet. Lesen Sie hier, worauf Sie beim Anbau von Tomaten achten müssen.
2. Chilis und Paprika säen
Die Fensterbank schärft sich, denn auch im Januar können Chilischoten angebaut werden. Dank früher Vorkultivierung können Chilischoten und Paprika direkt nach den Eisheiligen im Mai gepflanzt werden und es wird eine längere Ernte genossen.
3. Früher Blumenkohl
Wenn du Blumenkohl im Januar aussäen möchtest, solltest du darauf achten, dass du ab dem Zeitpunkt des Kaufs Samen auswählst, die für eine frühe Aussaat geeignet sind. Generell ist Blumenkohl ein etwas anspruchsvolleres Gemüse. Sie braucht viel Licht, Wärme und Nährstoffe. An diese Punkte sollte man aber erst denken, wenn es nach den Eisheiligen in den Boden gesteckt wird.
4. Sommerlicher Knoblauch
Sommerknoblauch kann auch schon im Januar angebaut werden. Er wird auch als Lauch bezeichnet. Gute Nachbarn in Blumenbeeten und Tomaten oder Zwiebeln. Erdbeeren eignen sich auch als Bodendecker in sommerlichen Knoblauchbeeten.
Die Hartgesottenenen, die keine Angst vor Kälte, Wind und Schnee haben, können auch etwas im Garten säen. Erbsen können bereits im Januar gepflanzt werden. Sie sollten jedoch nicht erwarten, Erbsen ernten zu können. Wenn Sie die Schote zu dieser Jahreszeit aussäen, können Sie höchstens die Erbsensprossen ernten. Sie sind jedoch sehr lecker und eignen sich zum Naschen oder als Beilage für Salate.