Fliegen und Mücken sind der wahre Spielverderber des Sommers.
Bei geöffneten Fenstern dringen sie in unsere Häuser ein, und um ihre lästige Präsenz loszuwerden, greifen wir oft auf Insektizide zurück, die für uns und den Planeten ziemlich giftig sind.
Nicht nur das, an Sommerabenden machen sie das Leben im Freien unmöglich: Essen oder ein bisschen Kühle in Ruhe zu genießen, scheint nur möglich zu sein, solange wir uns mit Pannenschutzspray besprühen, Zampironi anzünden! Die Natur wirkt in diesem Fall fast wie eine Stiefmutter. Erinnern wir uns jedoch daran, dass sie in erster Linie Mutter ist und uns mit sehr kraftvollen Heilmitteln versorgt, die für Mensch und Umwelt ungiftig sind.
Mit ein wenig alter Weisheit und den richtigen Handgriffen werden wir den Frühling und Sommer ungestört erleben können.
Machen wir uns also diese natürlichen Gifte zunutze, die schon unseren Großmüttern bekannt waren.
Natürliche Gifte gegen Fliegen und Mücken
Geh in die Speisekammer und hol dir etwas Pfeffer. Dieses in der Küche so kostbare Gewürz ist für den empfindlichen Geruchssinn von Insekten wirklich unangenehm. Bereiten Sie einfach eine Schüssel mit gemahlenem Pfeffer zu und fügen Sie Wasser in einem Rinnsal hinzu. Platzieren Sie es an strategischen Stellen im Haus, in der Nähe von Türen und Fenstern, und Sie werden ihre unangenehme Anwesenheit los.
Eukalyptusöl ist auch ein starkes Abschreckungsmittel gegen Fliegen und Mücken: Ein paar Tropfen in den Diffusor und zwei Esslöffel Wasser werden Ihren Tag begradigen. Du wirst tief durchatmen, sie werden mit ausgebreiteten Flügeln fliehen.
Wenn Sie gerne gärtnern, besorgen Sie sich einen Topf mit Basilikum und kümmern Sie sich darum – er wird zu einer unsichtbaren Barriere gegen Mücken und Schädlinge und bildet einen Schutzschild für Ihre Küche.
Mit Orange oder Zitrone und Nelken können Sie eine Art insektizides Abschreckungsmittel herstellen: Stecken Sie sie in Zitrusfrüchte, schneiden Sie sie dann in Scheiben und legen Sie sie auf eine Untertasse. Stellen Sie es in den Raum, der von diesen widerwärtigen kleinen Kreaturen am häufigsten frequentiert wird, und genießen Sie den berauschenden Duft und die Befreiung von ihrer langweiligen Nähe.
Wenn dir das immer noch nicht reicht, haben wir auch eine narrensichere Methode für die DIY-Herstellung von Fliegenpapier.
Gemischt:
- 5 Esslöffel Zucker,
- 1 Esslöffel Wasser,
- 2 EL Honig
in einen Topf geben und auf den Herd stellen. Karamellisieren lassen, dann den Herd ausschalten und vollständig abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit schneidest du viele Streifen aus einem Stück Pappe aus und hängst sie dann an eine Schnur.
Bestreiche die Zucker-Honig-Lösung auf beiden Seiten des Papiers und hänge deinen Insektenkranz an das Fenster.
Einfach, günstig, ökologisch!