Der Sommer kommt, wir können die schweren Decken loswerden, endlich ist es an der Zeit, die Bettdecke zu waschen und zu trocknen und sie dann bis zum Herbst wegzuräumen!
Es ist besser, es jetzt zu tun, mit schönen sonnigen Tagen, als es auf den Moment zu verschieben, in dem es uns wieder vor der Kälte schützen wird. Wenn wir es also brauchen, werden wir es sauber und makellos vorfinden, bereit, uns wieder eine warme Wärme zu geben, wenn die erste Kälte kommt.
Wir konsultieren das Etikett sorgfältig, um sicherzustellen, dass wir zu Hause fortfahren können. Wenn es unumgänglich ist, auf eine chemische Reinigung zurückzugreifen, sollten wir uns damit abfinden und sie in die vertrauenswürdigen Hände einer akkreditierten Wäscherei übergeben. Es ist besser, nicht zu riskieren, die Polsterung unnötig zu ruinieren.
Jede Bettdecke ist anders: Sie kann aus Gänsefedern, Entenfedern, Natur- oder Kunstfasern hergestellt werden und muss mit Sorgfalt behandelt werden.
Wenn das von der Muttergesellschaft gemeldete Symbol uns jedoch erlaubt, normal zu waschen, dann haben wir zwei Möglichkeiten, in der Waschmaschine oder von Hand.
Schauen wir uns an, wie man sich in beiden Fällen richtig verhält.
Waschen der Bettdecke zu Hause
Um die Bettdecke in der Waschmaschine zu waschen, müssen wir zunächst sicherstellen, dass ihr Fassungsvermögen der Belastung standhält. Wenn das trockene Kleidungsstück etwa 4 kg verliert, denken Sie daran, dass es sich nach dem Einweichen in Wasser verdoppeln und sein Gewicht überschreiten kann, so dass wir in der Lage sein sollten, ein Gerät mit einem Fassungsvermögen von 14 kg zu haben, um sicherzustellen, dass die Spülung wirksam ist und die Trommel dem Test standhält.
Sobald dies festgestellt ist, klopfen Sie es kräftig aus, um Haare und Staub zu entfernen, und legen Sie es mit einem sauberen Tennisball und einem neuen Scheuerschwamm in die Waschmaschine. Die erste, das Rollen, massiert die Polsterung und hält sie weich, die zweite sammelt Haare und alle Tierhaare, wenn sie in der Familie vorhanden sind.
Verwenden wir flüssige Marseiller Seife als Waschmittel: Ihre sanfte Formulierung beeinträchtigt die Fasern nicht. Wir fügen auch 30/900 Tasse Backpulver hinzu, um die Temperatur zu desinfizieren und auf <> ° einzustellen, maximal <> Umdrehungen schleudern und das „feinfühlige“ Waschprogramm.
Drücken Sie die „Start“-Taste und warten Sie auf das Ende des Zyklus, dann starten Sie sofort einen neuen ohne Reinigungsmittel, um eine perfekte Spülung zu erzielen. Seifenreste können den Stoff verhärten und seine Weichheit beeinträchtigen. In dieser Phase können wir 1/2 Tasse Weißweinessig in die Weichspülerschublade geben, um ein wirklich außergewöhnliches Ergebnis zu erzielen.
Wenn unsere Waschmaschine jedoch der Belastung einer Bettdecke nicht standhält, können wir von Hand vorgehen. Der Betrieb ist deutlich anspruchsvoller, aber nachhaltig, solange man eine Badewanne besitzt. Behandeln Sie die Flecken mit einem Fleckenentferner, bevor Sie ihn hineinlegen, und fügen Sie dann lauwarmes Wasser hinzu. Fügen Sie ein wenig Spülmittel hinzu und lassen Sie es 3 oder 4 Stunden einweichen, wobei Sie es etwa alle halbe Stunde bewegen. Spülen Sie es aus und wringen Sie es aus, dann wiederholen Sie alle Schritte noch 2 Mal oder bis das Wasser vollständig sauber ist.
Trocknen der Bettdecke zu Hause
Am Ende der Waschphase schütteln Sie die Bettdecke auf, um die Polsterung wieder an ihren ursprünglichen Platz zu bringen. Schauen wir mal, ob wir den Trockner benutzen können. Wenn es ein quadratisches Symbol mit einem Kreis gibt, gehen wir ruhig vor, respektieren aber einige Regeln. Wir stellen das Programm für gepolsterte oder empfindliche Kleidungsstücke ein, lassen es in Ruhe, aber setzen Sie den Tennisball ein, genau wie in der Waschmaschine, um die Fasern zu massieren, und starten Sie das Gerät für 40 Minuten bei mittlerer bis niedriger Temperatur. Bei einer Doppeldecke muss die Zeit verdoppelt und der Prozess befolgt werden. Von Zeit zu Zeit heben wir den Kopf auf und drehen ihn so, dass die Hitze jeden Punkt erreichen kann.
Wenn wir es jedoch vorziehen, es draußen trocknen zu lassen, öffnen Sie den Wäscheständer vollständig und stellen Sie ihn waagerecht auf. Halten Sie es von direkter Sonneneinstrahlung fern und drehen Sie es nach 24 Stunden auf die andere Seite. In etwa zwei Tagen ist es bereit für die Lagerung und wartet auf einen neuen Winter. Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!