Seitdem ich es so mache, gebe ich keinen einzigen Euro mehr aus. So einfach geht’s

Seitdem ich es so mache, gebe ich keinen einzigen Euro mehr aus. So einfach geht’s

Ein unverzichtbares Gewürz in der Küche ist auf jeden Fall Apfelessig.

Auf dieser Seite erfährst du, wie du es direkt zu Hause machen und so etwas Geld sparen kannst.

Bevor wir auf die Einzelheiten eingehen, sollte daran erinnert werden, dass Apfelessig dank des Gärungsprozesses von Apfelwein oder Apfelmost hergestellt wird.

Diese Zutat ist in vielen Rezepten enthalten und hat intensive Farben, ein trübes Aussehen und Sedimente auf dem Boden, die von Essigsäurebakterien gebildet werden.

Es wird hauptsächlich zur Gewichtsabnahme und Fettverbrennung verwendet und kann zahlreiche gesundheitliche Vorteile bieten, so dass die Herstellung dieses Produkts zu Hause eine mehr als richtige Wahl ist.

Die genaue Herstellung von Apfelessig mit den eigenen Händen kann unserer Gesundheit den maximalen Nutzen bringen.

Tatsächlich ist der Apfelessig, der in den Supermarktregalen erhältlich ist, nicht ganz natürlich. Dies liegt daran, dass die Produktionsverfahren, die für die Pasteurisierung und Filterung verwendet werden, unweigerlich die ursprüngliche Zusammensetzung verändern.

Darüber hinaus enthalten viele Marken Sulfite, eine Substanz, die die Haltbarkeit erhöht und gleichzeitig einige der vorteilhaften Eigenschaften von Essig beseitigt.

Bevor Sie fortfahren, sollten Sie wissen, dass die Substanz, die dem Essig alle seine positiven Eigenschaften verleiht, „Mutter“ genannt wird und Apfelwein, Wein und anderen ähnlichen Getränken zugesetzt wird. Dies liegt daran, dass Alkohol dank der Anwesenheit von Bakterien in Essigsäure umgewandelt wird, und genau für diese Funktion hat er diesen Namen.

Genau aus all diesen Gründen ist die Herstellung von Apfelessig zu Hause unerlässlich, da die Muttersubstanz intakt bleibt.

Adesso non resta che scoprire tutte le sue proprietà.

Apfelessig: Hier sind alle seine Eigenschaften, die es zu entdecken gilt.

Dieses Produkt ist reich an Mineralien wie Phosphor, Eisen, Schwefel und Magnesium. Es enthält auch Kalzium, das die Immunabwehr des Körpers und des Herzens stärkt, und ist auch reich an Kalium, das das reibungslose Funktionieren von Herz und Muskeln unterstützt.

Dank des wasserlöslichen Ballaststoffs Pektin schützt es Zellen und Blutgefäße und schafft es, den Cholesterinspiegel im Blut zu senken. Es gibt auch ein Sättigungsgefühl und behindert die Aufnahme bestimmter Fette.

Dank des Vorhandenseins nützlicher Bakterien ist es auch in der Lage, die Darmflora im Gleichgewicht zu halten.

Jetzt müssen Sie nur noch herausfinden, wie Sie es zu Hause zubereiten können.

Apfelessig: So machen Sie ihn zu Hause

Zunächst einmal müssen Sie Bio-Äpfel verwenden, da diejenigen, die mit Pestiziden und Chemikalien behandelt wurden, den Fermentationsprozess beeinträchtigen können.

Um ein süßeres Getränk zu erhalten, müssen Sie außerdem reife Äpfel auswählen, da sie viel mehr natürlichen Zucker enthalten.

Die zu verwendenden Inhaltsstoffe sind:

  • 50 gr Kristallzucker
  • 1 l abgekochtes Wasser
  • 5 grüne Äpfel

Verfahren

Die Äpfel gut waschen, dann den Zucker zusammen mit 2 Gläsern gefiltertem Wasser in einem Topf auflösen.

Holen Sie einen Literbehälter, desinfizieren Sie ihn und lassen Sie ihn an der Luft trocknen. Nach dem Trocknen die Äpfel anordnen, nachdem sie in Spalten geschnitten wurden, bis sie 3/4 des Volumens einnehmen. Dann zum Herd bringen und zusammen mit der zuvor hergestellten zuckerhaltigen Flüssigkeit aufkochen lassen. Füge mehr Wasser hinzu, bis der Behälter vollständig gefüllt ist.

Decken Sie dann die Oberseite mit einem Geschirrtuch ab und sichern Sie sie mit Hilfe eines Gummibandes und legen Sie alles an einen dunklen Ort bei Raumtemperatur. Lassen Sie das Ergebnis 3 Wochen einwirken und prüfen Sie, ob sich kein Schimmel bildet.

Filtern Sie die Mischung nach der angegebenen Zeit und geben Sie sie dann wieder in ihren Behälter und stellen Sie sie dann für weitere 3 oder 4 Wochen an die gleiche Stelle.

Bitte: Die Flüssigkeit muss mehrmals und jeden zweiten Tag umgerührt werden, um die nötige Säure zu erhalten.

Geben Sie dann den Apfelessig in ein Glas und verwenden Sie ihn nach Belieben.

Es kann Ihr Salatdressing sein, ein Gesichtswasser und Sie können es als Digestif verwenden. Fügen Sie Apfelessig zu einer guten Tasse Wasser hinzu oder geben Sie zur Linderung einer Magenverstimmung 1 Esslöffel Apfelessig zusammen mit 1 Esslöffel Honig in das Wasser.

Kurz gesagt, die Wahl liegt allein bei Ihnen.