Möchten Sie Bougainvillea-Pflanzen haben und Ihr Zuhause mit seinen prächtigen Blumen schmücken? Benutzen Sie den Bananentrick.
Bougainvillea ist eine prächtige Pflanze aus der Familie der Nyctaginaceae. Sie kommt in Italien sehr häufig vor und kann vor allem in den südlichen Regionen problemlos im Freien angebaut werden.
Diese Pflanze blüht zwischen Sommer und Herbst und ist mit vielen kleinen, farbenfrohen Blüten gefärbt . Die Bougainvillea eignet sich hervorragend zum Pflanzen im Gemüsegarten oder zur Dekoration und Verschönerung von Außenbereichen. Sie lässt sich leicht durch Stecklinge, z. B. aus Zweigen, vermehren .
Um bestimmte Ergebnisse zu erzielen und eine unbegrenzte Vermehrung der Pflanze zu erreichen, verwenden Gärtner die sogenannte Bananenmethode , einen Trick, der es jedem ermöglicht, die Pflanze auf sehr einfache Weise zu vermehren. Aber wofür ist es? Und wie führt man den Eingriff durch? Hier finden Sie alle Informationen, die Sie benötigen, um den Bananentrick durchzuziehen und Bougainvilleas endlos zu vermehren!
Was wird benötigt, um Bougainvillea-Zweige zu vermehren?
Um die Vermehrung der Bougainvillea-Zweige zu erreichen, benötigen Sie Dinge, die leicht zu finden sind . Hier sind sie:
- Eine Banane
- Eine Bügelsäge
- Ein durchsichtiger Plastikbecher
- Eine Tüte und ein Plastikband
- Eine Gartenschere
- Etwas Dreck
- Ein Topf mit Erde
Verfahren zur Vermehrung von Bougainvillea
Die Durchführung des Verfahrens, um unzählige Bougainvillea-Pflanzen zu erhalten, ist recht einfach . Befolgen Sie einfach die Anweisungen Schritt für Schritt. Hier ist wie:
- Suchen Sie einen ausgewachsenen Zweig der Pflanze und machen Sie einen etwa 4 cm langen Schnitt mit einer Bügelsäge
- Entfernen Sie alle Blätter, um den Zweig frei zu bekommen
- Schneiden Sie eine Banane rund und legen Sie sie mit der gesamten Schale in die Mitte des Einschnitts
- Öffnen Sie den Plastikbecher nur auf einer Seite , bohren Sie ein Loch in die Mitte und stellen Sie ihn auf den gravierten Ast, so dass er ihn umschließt
- Füllen Sie das Glas mit der Erde und achten Sie darauf, dass es gut angefeuchtet ist und den Boden ausfüllt
- Schließen Sie den Vorgang ab , indem Sie Erde in den Mund geben und sie durch Drücken mit den Händen am Ast festhalten
Nehmen Sie nun eine schwarze Plastiktüte, wickeln Sie sie um das Glas und befestigen Sie sie dann mit einer Klammer. Warten Sie einen Monat und entfernen Sie dann den Kabelbinder und die Plastiktüte. Wie Sie an dem transparenten Glas sehen können, sind die Wurzeln bereits gewachsen und Sie müssen nur noch den Zweig abschneiden und ihn in eine Vase pflanzen.
So pflanzen Sie den Boungavillea-Zweig in den Topf
Entfernen Sie den Plastikbecher vollständig und stellen Sie den Wurzelballen in die Mitte , nachdem Sie einen mittelgroßen Topf mit gut durchlässiger Erde vorbereitet haben . Ordnen Sie es gut an und sorgen Sie dafür, dass die Erde im Topf rundherum haften bleibt. Bewässern Sie abschließend den Boden und Sie werden sehen, dass Ihre Bougnavillea-Pflanze gedeihen wird.
Um hervorragende Ergebnisse zu erzielen, wenden Sie einige Tricks an, mit denen Sie in kurzer Zeit schöne Pflanzen haben. Achten Sie beispielsweise beim Schneiden darauf, dass die Schere scharf und desinfiziert ist .
Denken Sie auch daran, dass diese Pflanzen nicht jeden Tag gegossen werden sollten , sondern nur, wenn die Erde im Topf trocken ist. Um dies zu überprüfen, berühren Sie es einfach mit Ihren Händen!