Eierschalen wegschmeißen? Bloß nicht: Sie glauben nicht, was Sie mit den kalkhaltigen Hälften alles anfangen können. Wir haben neun sagenhafte Hacks für Sie!
Eieiei, hätten Sie gedacht, was für nützliche Dinge sich mit Eierschalen anfangen lassen? Was für viele ein bloßes Abfallprodukt ist, stellt sich als wahrer Alleskönner in Haushalt und Garten, ja sogar beim Kochen heraus. Glauben Sie nicht? Dann lesen Sie mal unsere genialen Hacks mit Eierschalen, die wir hier für Sie zusammengestellt haben. Sie werden staunen…
Nicht wegwerfen: Neun tolle Tipps, was Sie mit Eierschalen anfangen können
Grauschleier aus der Wäsche entfernen: Füllen Sie Eierschalen in einen Beutel, verschließen Sie ihn gut und legen ihn mit in die Waschmaschine. Sie werden erstaunt sein, wie weiß Ihre Wäsche anschließend wieder aussieht.
Ökologisch wertvolles Scheuermittel: Fein zerstoßene Eierschalen geben ein prima Scheuermittel ab: Verdreckte Grillroste, verkrustete Töpfe, schmutzige Pfannen (nur ohne Beschichtung!) lassen sich so ganz ohne Chemie reinigen. Am besten die Eierschalen im Mörser so fein wie möglich zerkleinern, dann mit einem Päckchen Natron, einem Esslöffel Zitronensäure, einem Teelöffel Speisestärke und etwas warmem Wasser mischen. Auf die verschmutzen Stellen auftragen, einwirken lassen und anschließend mit einer Spülbürste oder einem Scheuerschwamm entfernen.
Vasen und Flaschen blitzblank putzen: Enghalsige Vasen oder Flaschen, die man nicht mit der Bürste reinigen kann, werden mit Eierschalen wieder sauber. Die zerstoßenen Schalen in das Gefäß hineinfüllen und Essigwasser dazugießen. Dann so lange schütteln, bis der Belag oder Schmutz auf der Innenseite entfernt ist.
Eierschalen machen Fleischbrühe klar: Für eine Fleischbrühe sollten Sie immer eine saubere Eierschale mit in den Topf legen und auch mitkochen (nur köcheln lassen). Sie sorgt dafür, daß die Brühe schön klar bleibt.
Eierschalen halten Schnecken fern: Eine bewährte Abwehrmaßnahme gegen lästige Schnecken sind kleingehackte Eierschalen, die man um die Pflanzen herumlegt.
Hochwertiger Kompost durch Eierschalen: Haben Sie einen eigenen Garten samt Kompost? Dann füttern Sie ihn mit Eierschalen: Die kalkhaltigen Schalen geben ihm die notwendige Portion Kalk, die er so gut brauchen kann, denn Gartenerde ist oft zu sauer und greift deshalb gerade die feinen Wurzeln von Pflanzen an. Kalk neutralisiert die Säure und lässt Pflanzen besser gedeihen.
Eierschalen als Düngemittel nutzen: Aus dem gleichen Grund wie beim Kompost sind Eierschalen bestens als Dünger für Balkon- und Topfpflanzen geeignet. Dafür die Schalen sammeln, zerdrücken und direkt unter die Erde mischen. Eine regelmäßige Düngung sorgt für gesunde Pflanzen und üppiges Wachstum.
Wasser von abgekochten Eierschalen als Blumendünger: Sie wollen die Schalen nicht direkt verwenden? Auch so geht’s: Beim Eierkochen lösen sich Mineralien aus der Schale. Das abgekühlte Wasser ist deshalb ein guter Pflanzendünger. Sie können auch Schalen einige Tage im Wasser ziehen lassen.
Eierschalen als Pflanzschale oder Vase: Setzen Sie halbe Eierschalen in Eierkartons, die Sie zuvor bei Gefallen anmalen können – vielleicht schon adventlich? Pflanzen Sie kleine Winterblüher mit Zwiebel in die Eierschalen, z.B. Mini-Weihnachtssterne oder Winterveilchen, geben Sie nach Möglichkeit noch ein klein wenig Erde mit hinein und decken Sie sie evtl. mit Deko-Utensilien wie Moos, Rinde etc. ab.