Ameisenbefall ist während der Frühlings- und Sommermonate weit verbreitet. Bereiten Sie sich also darauf vor, wenn diese Insekten in Ihren Garten und auf Ihre Einfahrt eindringen.
Der Einsatz von chemischen Ameisenbekämpfungsmitteln zur Beseitigung dieser Insekten kann Boden- und Wasserverschmutzung verursachen und nützliche Insekten töten, die für die Belüftung des Bodens verantwortlich sind.
Daher lohnt es sich, natürliche Methoden zur Bekämpfung der Ameisen zu verwenden, die Ihren Garten und Ihre Einfahrt befallen.
Mit diesen Methoden können Sie diese lästigen Insekten beseitigen, ohne die Umwelt, Haustiere und Familienmitglieder zu gefährden.
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Bekämpfung von Ameisen im Garten und auf der Einfahrt wissen müssen.
Natürliche Methoden zur Bekämpfung von Ameisen im Garten und auf der Einfahrt
Das Wissen, wie man Ameisen im Garten auf natürliche Weise loswird, hilft Ihnen, diese krabbelnden Insekten zu vernichten und Ihren Garten für sie unzugänglich zu machen. Hier sind einige der besten natürlichen Methoden zur Bekämpfung von Ameisen im Garten und auf der Einfahrt.
1. Backpulver/Babypuder
Ameisen nutzen Spirakel an ihrem Exoskelett zur Atmung. Babypuder und Backpulver verstopfen diese Poren (Spirakel) und ersticken die Insekten. Auf der anderen Seite löst Backpulver eine innere chemische Reaktion aus, die Ameisen nach dem Verzehr tötet.
Anwendung von Backpulver/Babypuder:
- Tragen Sie Babypuder oder Backpulver an Stellen auf, an denen viele Ameisen zu finden sind, z.B. in Ameisenhügeln, in Nestern, entlang ihrer Duftspuren und um das Nest herum.
- Legen Sie eine Barriere aus Babypuder oder Backpulver um Ihre Wohnbereiche im Freien, potenzielle Zugangsstellen zu Ihrem Haus und Nahrungsquellen im Inneren.
- Mischen Sie Puderzucker und Backpulver zu gleichen Teilen, um einen Ameisenköder herzustellen. Der Zucker lockt die Ameisen an, die ihn fressen und zum Nest bringen, wo er von der restlichen Kolonie verzehrt wird.
Es ist erwähnenswert, dass Babypuder überall bedenkenlos verwendet werden kann, während Backpulver den Boden und das Gras austrocknen kann. Nach dem Gießen des Gartens oder Regen müssen Sie das Pulver erneut auftragen.
2. Kieselgur (Diatomaceous Earth, DE)
Kieselgur besteht aus winzigen Fossilien von Kieselalgen. Diese Partikel durchdringen das Exoskelett der Ameisen, verursachen Dehydration und führen zum Tod. Da Wasser die Wirksamkeit von DE verringert, muss es im Freien häufig erneut aufgetragen werden.
Anwendung von Kieselgur:
- Kaufen Sie lebensmittelechte Kieselgur in einem Gartenfachgeschäft.
- Verteilen Sie das Pulver auf Ameisenwegen, Ameisenhügeln und anderen Bereichen, in denen Sie Ameisen bemerkt haben.
- Streuen Sie zusätzliches Pulver um Ihre Einfahrt, Terrassen und andere stark frequentierte Stellen.
- Sprühen Sie Kieselgur um potenzielle Zugangsstellen wie Fenster, Türen und Lüftungsschlitze.
3. Borax/Borsäure
Borax enthält Bor, Natrium und Sauerstoff, während Borsäure eine raffinierte Form von Borax ist. Beide Produkte stören das Verdauungssystem der Ameisen nach dem Verzehr.
Anwendung von Borax/Borsäure:
- Mischen Sie Borax oder Borsäure mit ameisenanziehendem Futter, um einen Ameisenköder herzustellen.
- Platzieren Sie die Köder an verschiedenen von Ameisen befallenen Stellen, sowohl drinnen als auch draußen.
- Beobachten Sie die Ameisen beim Transport des vergifteten Futters zurück zum Nest, um die gesamte Kolonie zu vernichten.
4. Kochendes Wasser
Eine der einfachsten Methoden zur Bekämpfung von Ameisen ist kochendes Wasser. Die Ameisen sterben sofort durch die Hitze.
Anwendung von kochendem Wasser:
- Kochen Sie Wasser in einem großen Topf.
- Entfernen Sie den Hügel, der den Nestzugang blockiert.
- Gießen Sie das kochende Wasser langsam und direkt in das Nest.
5. Gartenschlauchwasser
Neben den genannten Methoden können Sie auch einen Gartenschlauch verwenden, um Ameisen zu ertränken.
Anwendung von Gartenschlauchwasser:
- Entfernen Sie die Oberfläche des Ameisenhügels, um das unterirdische Nest freizulegen.
- Richten Sie den Wasserstrahl des Gartenschlauchs für etwa 30 Minuten auf den Nestmund.
- Wiederholen Sie den Vorgang, bis die Ameisenkolonie vernichtet ist.
6. Seifenwasser
Seifenwasser zerstört die Zellmembranen der Ameisen und erstickt sie durch Verstopfung der Spirakel.
Anwendung von Seifenwasser:
- Mischen Sie für jede Quart Wasser 1/4 Tasse Castile-Seife oder einen Esslöffel flüssiges Geschirrspülmittel und etwas Öl.
- Sprühen Sie das Seifenwasser auf Ameisen und gießen Sie es in Ameisenhügel.
7. Künstliche Süßstoffe
Künstliche Süßstoffe wie Nutrasweet, Equal und Splenda enthalten Aspartam oder Saccharin, die für Ameisen als Neurotoxine wirken.
Anwendung von künstlichen Süßstoffen:
- Mischen Sie den Süßstoff mit Apfelsaft oder Milch.
- Platzieren Sie die Mischung in einer Schale in der Nähe von Ameisenhügeln.
- Lassen Sie die Ameisen das vergiftete Futter zum Nest bringen, um die Kolonie zu vernichten.
Diese natürlichen Methoden können Ihnen helfen, Ameisenplagen im Garten und auf der Einfahrt effektiv und umweltfreundlich zu bekämpfen.