Orchideen gehören zu den faszinierendsten und magischsten Pflanzen, die man zu Hause anbauen kann. Nicht nur wegen ihrer Schönheit, sondern auch, weil sie auf viele verschiedene Arten wachsen können, von denen einige sehr originell sind!
Zu diesen gehört die Dampfmethode: Diese Technik ermöglicht es den Wurzeln der Pflanze, sehr schnell und vor allem gesund und stark zu wachsen. Mal sehen, was es ist.
Orchideen züchten mit der Dampfmethode
Mit dieser Methode blühen die Blumen viel schöner und in „Form“. Zuerst müssen Sie Knoblauchpulver verwenden. Das ist richtig, dieses Produkt enthält so viele Vitamine und Nährstoffe, die absolut hervorragend für das Pflanzenwachstum geeignet sind.
Verwenden Sie einen Teelöffel dieser Substanz und gießen Sie dann kochendes Wasser hinein. Gießen Sie nun die Mischung in einen Verdampfer und achten Sie darauf, sie zuerst richtig zu filtern (verwenden Sie Gaze oder ein Tuch). Anschließend müssen Sie einen halben Liter Wasser hinzufügen.
Beginnen Sie damit, es auf die Blätter einer Orchideenpflanze und auf die Wurzeln zu sprühen, um sicherzustellen, dass es sehr gesund und stark wachsen und den Befall von Insekten und verschiedenen Parasiten bekämpfen kann. Knoblauch hilft der Pflanze auch, sich leichter in dem neuen „Haus“ einzuleben, das wir bauen werden.
An dieser Stelle verwenden wir eine leere Plastikflasche und beginnen, das Kappenteil bis zu etwa zehn Zentimeter zu schneiden. An dieser Stelle, wenn wir an diesem geschnittenen Teil (der eine Trichterform hat) arbeiten, werden wir verschiedene Löcher direkt über der Öffnung bohren, in die die Kappe passen würde.
Abschluss des Verfahrens
An dieser Stelle müssen wir nur noch unseren perforierten „Trichter“ in die andere Hälfte der Flasche stecken und vor allem müssen wir die Pflanze hineinsetzen (achten Sie darauf, zuerst die trockenen Wurzeln zu entfernen).
Lassen Sie uns nun einige Styroporstücke verwenden, um die Zwischenräume zu füllen. Füllen Sie die andere halbe Flasche mit Wasser und stellen Sie sich auf den Trichter mit der Pflanze. Das Wasser sollte die Wurzeln nur teilweise berühren: Stellen Sie alles auf eine helle Fläche und gießen Sie reichlich.
Sobald die Wurzeln gut gewachsen sind und die zuvor gemachten Löcher zum „Herauskommen“ genutzt haben, können Sie sie in einen größeren Behälter umpflanzen, der es Ihnen ermöglicht, dem Wachstum der Pflanze freien Lauf zu lassen. Sie werden feststellen, dass die Orchideen gesund, frisch, üppig und mit sehr bunten Blüten sein werden.
Befolgen Sie die Anweisungen im Video unten, um der Technik des Anbaus mit Dampf besser folgen zu können – Sie werden sicherlich überrascht sein!