Pflanzen können mehrere grundlegende Funktionen für die Natur und für unsere Existenz erfüllen. Unter diesen ist jedoch die ästhetische Funktion nicht zu unterschätzen. Ja, denn Pflanzen wie Begonie sind am besten in der Lage, einen Balkon oder eine Terrasse zu verschönern.
Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, eine Reihe von Hinweisen zu geben, die nützlich sein können, um diese fantastische Pflanze besser zu kultivieren und ein wirklich spektakuläres Ergebnis in Bezug auf die Farben zu erzielen.
Topfen Sie es auf die richtige Weise um
Zu den häufigsten Fehlern, die bei der Pflege von Pflanzen, insbesondere Begonien, gemacht werden können, gehört die Umtopftätigkeit. Es muss klar sein, dass die Pflanze zum richtigen Zeitpunkt umgetopft werden muss, damit sie in der Höhe, aber auch in der Breite wächst.
Die Wurzeln müssen vor dem Umtopfen praktisch den gesamten äußeren Teil der Scholle eingenommen haben: Sie müssen dicht und schmal sein. Die Wahl der Vase nimmt natürlich auch eine große Bedeutung ein (Terrakotta ist vorzuziehen). Die richtige Zeit zum Umtopfen ist der Frühling.
Beobachten Sie die Blätter der Begonie
An den Blättern erkennt man, wann es am besten ist, die Begonie zu gießen. Wenn diese dazu neigen, stark zu sinken, bedeutet das, dass sie Wasser brauchen. Der Boden muss, egal was passiert, immer feucht, aber nicht nass sein, da die Wurzeln der Begonie sehr empfindlich sind und faulen können.
Anhand der Blätter ist es auch möglich, das Vorhandensein von Parasiten zu bemerken und entsprechend zu handeln: Löcher, Flecken und Fäden können ein Hinweis sein. Handeln Sie also sofort.
Beschneiden der Stängel
Ein weiterer Trick, um die Begonie besser zu behandeln, besteht darin, die höchsten Stängel abzuschneiden, um ihr Wachstum zu stimulieren. Schneiden Sie einfach unter einen Knoten, d.h. an den Stellen, an denen ein neues Blatt geboren werden soll. Auch hier ist es wichtig, die richtige Zeit zu wählen: Der Frühling ist die am besten geeignete Jahreszeit.
Begonie düngen
Begonien, das weiß vielleicht nicht jeder, zeichnen sich durch üppige Blüten aus. Eine Düngung kann das Ergebnis in diesem Sinne fördern: Verwenden Sie einen kaliumreichen Dünger für maximal alle drei bis vier Wochen. Bananenschalen können auch als natürlicher Dünger nützlich sein.
Bedeutung von Stecklingen
Schließlich kommt den Stecklingen eine große Bedeutung zu. Sie können die Balkone füllen, schneiden Sie den Stiel einfach um 10 cm ab und lassen Sie ihn ein paar Tage trocknen, bevor Sie ihn vergraben. Der Topf mit dem Steckling muss an einem hellen Ort aufgestellt werden.