Orchideen gehören zu den beliebtesten Pflanzen aller Zeiten und verzaubern mit schönen und eleganten Blütenständen. In der Natur findet man viele Sorten, die zu dieser Art gehören. Zu den gebräuchlichsten und am einfachsten zu züchtenden gehört die Phalaenopsis-Orchidee. Es gibt aber auch 2 weitere Sorten, die sehr weit verbreitet sind. Die Rede ist von der Cymbidium, die für ihre samtartigen Blüten bekannt ist, und der Paphiopedilum, die mit der Göttin Aphrodite in Verbindung gebracht wird.
Als Symbol für Raffinesse, Eleganz, Schönheit, aber auch Leidenschaft und Liebe lassen sich Orchideen sowohl im Innen- als auch im Außenbereich des Hauses anbauen. Gießen Sie sie einfach regelmäßig und wählen Sie den richtigen Topf, der nicht immer einem Glas- oder Plastiktopf entspricht.
In den heißesten Monaten des Jahres dürfen wir nicht vergessen, uns um die Orchideen zu kümmern. Wir können uns jedoch 3 Tricks von Gärtnern zunutze machen, um Orchideen im Sommer zu pflegen und zu gießen und sie in wenigen Schritten schnell blühen zu sehen. Auf der anderen Seite leiden mit steigenden Temperaturen und sengender Hitze auch die Orchideen. Daher wird es notwendig sein, einige Tricks in die Praxis umzusetzen, um sie zu schützen und sie nicht sterben zu lassen.
Zuerst müssen Sie die Orchidee (mit der Vase) in ein Becken mit Wasser tauchen. Lassen Sie es 15 Minuten einwirken und nehmen Sie es dann weg. Dieser Prozess wird genutzt, damit die Pflanze das gesamte Wasser aufnimmt, das sie benötigt. Bei langen Reisen und Sommerferien ist es ratsam, die Pflanze etwa eine Stunde lang einweichen zu lassen.
Schauen wir uns an dieser Stelle die 3 Tricks der Gärtner an, um Orchideen im Sommer zu pflegen und zu gießen und sie ohne Dünger schnell blühen zu lassen
Im Sommer benötigt die Orchidee eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit. Wasser sollte die Wurzeln jedoch nie zu stark benetzen. Daher ist es ratsam, dem Boden Blähton zuzusetzen. So bleibt der Lebensraum feucht, ohne die Wurzeln zu schädigen.
Es sollte auch daran gedacht werden, dass die Pflanze einmal pro Woche gegossen werden sollte und bei starker Hitze und Schwüle ist es ratsam, zweimal pro Woche zu gießen. Seien Sie vorsichtig, verwenden Sie niemals kaltes Wasser, um Orchideen zu gießen, da dies einen Temperaturschock verursachen könnte, der für den Stängel, die Blätter und die Blüten schädlich ist. Besser mit Wasser bei Raumtemperatur gießen.
Schließlich sind Eierschalen ein wahres Wunderwerk. Einen Liter Wasser erhitzen und zum Kochen bringen. In der Zwischenzeit die Eierschalen zerkleinern. Schalten Sie die Hitze aus, tauchen Sie die Eierschalen ein und lassen Sie sie über Nacht stehen. Filtern Sie dann das Wasser und gießen Sie es in einen Behälter. Befeuchten Sie die Erde einmal pro Woche. Diese Mischung würde der Pflanze eine gute Dosis Kalzium, Kalium und Eiweiß bringen.