Wie man eine Mango pflanzt und anbaut

Wie man eine Mango pflanzt und anbaut

Weckt das gelbe, saftige Fruchtfleisch der Mango einen unwiderstehlichen Drang nach Sommer? Erfahren Sie, wie Sie eine Mango zu Hause aus Samen pflanzen und wie Sie sie anbauen können

Die Mango ist eine exotische Pflanze, die in Indien beheimatet ist und sich gut an alle warmen Breitengrade anpasst und auch im Topf angebaut werden kann, beginnend mit ihren Samen. Das Pflanzen von Mangosamen in Töpfen ist ein sehr einfacher Vorgang, der es Ihnen ermöglicht, die Schönheit dieser eigenartigen tropischen Pflanze zu genießen und sie zur Königin des Balkons Ihres Hauses zu machen.

Mangos sind einfach zu pflanzen und zu züchten, aber wenn wir wollen, dass sie Früchte trägt, müssen wir uns mit Geduld und Raum ausstatten. In der Tat wächst die Mango in der Natur schnell zu einem bis zu 25 Meter hohen Baum heran, der in der Lage ist, durstlöschende und vitaminreiche Früchte in großen Mengen zu produzieren, was in Gefangenschaft nur unter bestimmten Bedingungen möglich ist: Platz und Pfropfen.

Wann sollte man Mangosamen pflanzen?

Die am besten geeigneten Jahreszeiten für den Anbau von Mangos sind der späte Frühling oder besser noch der Frühsommer. Diese Jahreszeit zeichnet sich in der Tat durch milde Temperaturen und längere Tage aus, die es dem Sämling ermöglichen, eine größere Anzahl von Stunden Sonneneinstrahlung zu genießen.

Die Mango hingegen ist eine Pflanze, die keine Temperaturschwankungen verträgt und aus diesem Grund sind die milden Temperaturen ideal für die Aussaat, für das Wachstum, aber auch um sie am Leben zu erhalten. Um die Pflanze in den kälteren Monaten vor Temperaturschwankungen zu schützen, wird empfohlen, die gleichen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, die zum Schutz von Zitronenpflanzen gelten (d. h. Plastik- oder Stoffabdeckungen) oder die Pflanze ins Haus zu bringen (solange sie sich an einem Ort befindet, an dem sie mehrere Stunden lang durch direktes Licht beleuchtet werden kann).

Mangos pflanzen: Keimung

Die Keimung des Mangosamens vor dem Pflanzen ermöglicht es uns, die jungen Wurzeln ausreichend zu stärken, die mit größerer Wahrscheinlichkeit Wurzeln schlagen und unseren Sämling wachsen lassen.

Der beste Weg, Mangos zum Keimen zu bringen, besteht darin, eine Plastiktüte oder einen Lebensmittelbehälter als „Brutkasten“ zu verwenden. Um die Mango zum Keimen zu bringen, müssen drei grundlegende Schritte beachtet werden

  1. Zunächst muss der Mangokern aus der Schale extrahiert werden. Dies ist ein heikler Vorgang, bei dem darauf geachtet werden muss, den extrahierten Samen von den Schalen zu reinigen, aber vor allem, um ihn nicht zu beschädigen.
  2. In einem zweiten Schritt ist es notwendig, das künstliche Gehäuse für das Saatgut zu schaffen. Dazu ist es notwendig, ein Blatt Küchenpapier zu befeuchten und den Mangokern hineinzulegen, ohne ihn zu ersticken oder zu fest anzuziehen. Zu diesem Zeitpunkt sollte alles in den Lebensmittelbehälter oder in die durchsichtige Plastiktüte gelegt werden: Alles ist möglich, solange es verschlossen werden kann, um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
  3. Die Pflege der gekeimten Mangosamen ist sehr wichtig. Die Papierblätter, in die es eingewickelt wurde, sollten mindestens einmal pro Woche ausgetauscht werden und müssen immer feucht bleiben (zu diesem Zweck können wir einen Pflanzenzerstäuber verwenden). Es dauert ein paar Tage, bis der Mangosamen seine erste Wurzel absetzt, und etwa zwei Wochen, bis er zu keimen beginnt. Wenn der Spross etwa 4 Zentimeter hoch ist, ist er bereit, in die Erde gepflanzt zu werden.

Wie man Mangosamen pflanzt

Wenn die Wurzel stark und der Spross kräftig ist, ist es an der Zeit, den Mangosamen zu pflanzen, und der ideale Platz ist ein nicht zu großer Topf mit einem Durchmesser von etwa 10 cm, der ausreicht, um den Sämling aufzunehmen und ihn in der ersten Phase seines Lebens wachsen zu lassen, und ihn dann in einen größeren Topf umzupflanzen.

Als Erde ist es ratsam, universelle Erde zu verwenden, die in Supermärkten und Gartengeschäften leicht erhältlich ist und mit hausgemachtem Kompost angereichert wird. Der Samen muss durch Schneiden gepflanzt werden, d.h. mit der Wurzel nach unten und dem Spross nach oben. Wenn die Wurzel in der Nähe des Sprosses halb eingewickelt ist, besteht kein Grund zur Sorge: Wenn der Mangosamen im Topf ist, sinkt die Wurzel auf natürliche Weise ab. Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Spross aus dem Boden herausgehalten werden muss.

Wie man eine Mangopflanze anbaut

Die Mangopflanze braucht vor allem in der Wachstumsphase viel Wasser. Es ist daher notwendig, ihn regelmäßig zu gießen, um zu verhindern, dass der Boden vollständig austrocknet, ohne jedoch eine Stagnation zu erzeugen, die zu Leiden führen könnte.

Wenn die Mangopflanze stärker geworden ist, muss der Stiel auf Höhe des ersten Knotens abgeschnitten werden. Diese Operation wird dazu dienen, sie zu stärken und ihrem Wachstum Impulse zu geben. Die Pflanze sollte auch an einem Ort mit viel Licht, aber nicht übermäßiger direkter Sonneneinstrahlung aufgestellt werden, insbesondere während der heißesten Stunden an heißen Sommertagen.

Sie können die Gesundheit der Blätter überprüfen, deren Farbe hell und das Aussehen lang und entspannt sein sollte. Die Mangopflanze wächst schnell, aber eine gesunde und robuste Pflanze reicht nicht aus, um Früchte zu erhalten.

Um die Mangopflanze fruchtbar zu machen, ist eine Veredelung erforderlich und es ist daher ratsam, sich an eine spezialisierte Gärtnerei zu wenden, alternativ ist es möglich, das Saatgut einer lokalen Mangosorte zu wählen, wie sie in Süditalien und insbesondere in Sizilien biologisch angebaut wird.

Wann trägt Mango Früchte?

Die Mango ist eine ganz besondere Pflanze und braucht Jahre, um Früchte zu tragen, wenn man bedenkt, dass eine aus Samen geborene Mangopflanze bis zu acht Jahre brauchen kann, um Früchte zu tragen (aber sie kann nicht einmal erfolgreich sein, wenn sie nicht veredelt wird); Während die Veredelungen hingegen nach 3-5 Jahren Früchte tragen und eine gute Ernte garantieren.

In der Regel trägt die Mango im Alter von drei oder vier Jahren 10-20 Früchte pro Baum, in den folgenden Jahren sind es 50-75 Früchte und im zehnten Lebensjahr etwa 500 Früchte. Es liegt auf der Hand, dass die Pflanze von Jahr zu Jahr wächst und in immer größere Töpfe oder auf Böden umgesiedelt werden muss, die in der Lage sind, ihre Wurzeln auszudehnen.

Einen Mangobaum zu haben, der Früchte trägt, ist wirklich ein Privileg, denn diese Frucht ist ein wahres Wohlfühlelixier, das auf verschiedene Arten genossen werden kann. Insbesondere Mangos sind eine gute Quelle für Vitamin C, Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe, die dem faulen Darm helfen.

Zu seinen Eigenschaften gehören außerdem entzündungshemmende und antimikrobielle Eigenschaften aufgrund des Vorhandenseins von Flavonoiden wie Quercetin.