Seife: Verwandle Deine Pflanzen mit diesem unerwarteten Geheimnis! Finden Sie heraus, warum alle es annehmen…
Pflanzen sind nicht immun gegen Schädlingsbefall. Einige Schädlinge können in Ihren Garten und Gemüsepflanzen oder sogar in Ihre Zimmerpflanzen eindringen.
Blattläuse, Spinnmilben, Thripse und sogar Wollläuse können Deinen Pflanzen erheblichen Schaden zufügen. Diese parasitären Insekten saugen den Pflanzen den Saft aus und schwächen so die Pflanzen.
Sie können diese schädlichen Schädlinge jedoch loswerden, indem Sie Seife verwenden. Mehr dazu erfährst du in diesem Artikel.
Um Deine Pflanzen vor unerwünschten Insekten zu schützen, musst Du nicht auf chemische Pestizide zurückgreifen. Seife ist bekannt für ihre insektiziden und antibakteriellen Eigenschaften.
Warum ist Seife nützlich für Pflanzen?
Seife ist ein wirksames Insektizid zur Bekämpfung von Schädlingen, die Ihre Pflanzen zerstören, solange Sie sich für eine natürliche und biologisch abbaubare Seife entscheiden, wie z. B. Marseille-Seife, schwarze Seife oder Kastilienseife.
Marseiller Seife zur Schädlingsbekämpfung
Marseille-Seife ist sehr effektiv bei der Entfernung hartnäckiger Flecken und der Pflege des Hauses und der Wäsche und wirkt sich auch positiv auf Ihre Pflanzen aus.
Um dein natürliches Insektizid zuzubereiten, reibe dein Stück Seife in Chips, die du verdünnst. Für einen Liter Wasser benötigen Sie ca. 150 g Seifenspäne.
In einem Topf die Chips mit Wasser vermischen und zum Kochen bringen. Rühren Sie um, um die Chips aufzulösen, und geben Sie dann Ihr Insektizid in eine Sprühflasche. Anschließend auf die betroffenen Blätter sprühen.
Wenn Sie flüssige Marseille-Seife haben, verdünnen Sie 3 Esslöffel in einem Liter Wasser und gießen Sie die Lösung in eine Sprühflasche.
Für eine größere Wirksamkeit wird empfohlen, Ihrem Insektizid 10 Tropfen Neemöl hinzuzufügen. Dieses in Indien beheimatete Öl ist wirksam bei der Bekämpfung von Insekten, aber auch ihrer Larven und Eier. Darüber hinaus ist dieses natürliche Fungizid auch wirksam bei der Vorbeugung von Pilzkrankheiten.
Schwarze Seife zur Bekämpfung von Schadinsekten
Schwarze Seife ist eine natürliche und biologisch abbaubare Seife, die aus natürlichen Fettsäuren wie Leinöl oder Olivenöl hergestellt wird. Schwarze Seife hat verschiedene Verwendungszwecke.
Es wird für die persönliche Hygiene, die häusliche Wartung, aber auch zum Schutz von Pflanzen vor parasitären Insekten verwendet. Um Ihr natürliches Insektizid herzustellen, verdünnen Sie 5 Esslöffel flüssige schwarze Seife in einem Behälter mit einem Liter warmem Wasser.
Übertragen Sie Ihr Produkt in ein Spray, um die Anwendung zu erleichtern. Warten Sie, bis Ihr Insektizid abgekühlt ist, und sprühen Sie es dann auf die Blätter der betroffenen Pflanzen, wobei Sie daran denken, auch auf die Unterseite der Blätter zu sprühen.
Beachten Sie, dass es nicht empfohlen wird, Ihre Lösung tagsüber in die Sonne zu sprühen. Warten Sie bis zum Ende des Tages, wenn die Temperaturen sinken, oder sprühen Sie Ihre Lösung früh am Morgen.
Kastilienseife zur Beseitigung von Insekten
Kastilienseife ist eine biologisch abbaubare Naturseife, die bei der Bekämpfung von Blattläusen, Milben, Thripsen und Wollläusen sehr wirksam ist.
Diese antimykotische Seife ist auch wirksam bei der Behandlung bestimmter Pilzkrankheiten wie: B. Falscher Mehltau. Um ein organisches Insektizid herzustellen, verdünnen Sie zwei Teelöffel Backpulver, einen großen Löffel Kastilienseife in zwei Litern Wasser und fügen Sie zwei Esslöffel Pflanzenöl hinzu. Mischen Sie gründlich und sprühen Sie Ihr Insektizid auf das Laub der Pflanze.
Beachten Sie, dass Sie zusätzlich zu diesen Naturseifen mit insektiziden Eigenschaften auch Brennnesselmist, Kaffeesatz oder einen Knoblauchsud verwenden können, um kleine räuberische Insekten zu vertreiben, die das richtige Wachstum Ihrer Pflanzen behindern.