Meine Großmutter hat mir beigebracht, wie man fermentierten Knoblauch herstellt, und ich mache es die ganze Zeit! Es hat mich bei vielen Gelegenheiten gerettet!

Fermentierter Knoblauch: So fermentiert man ihn in Honig

Auf dieser Seite erfährst du, wenn du interessiert bist, wie du fermentierten Knoblauch in Honig bekommst.

Bevor wir jedoch beginnen, muss gesagt werden, dass einer der Hauptgründe, warum wir mit der Fermentation von Lebensmitteln begonnen haben, darin besteht, zu versuchen, sie unter den bestmöglichen Bedingungen zu konservieren.

Aus diesem Grund ist in Honig fermentierter Knoblauch wirklich ein ausgezeichnetes Lebensmittel, nicht nur für die Kreation origineller Rezepte mit einem delikaten Geschmack, sondern auch und vor allem für die Gesundheit unseres Körpers. Unsere Großmütter haben es ausgiebig konsumiert.

Knoblauch ist allen bekannt und wird in der italienischen Küche häufig verwendet und kann auf diese Weise ein neues Leben bekommen. Im Gegensatz zu Honig kann er aufgrund seines Geschmacks dank der Fermentationsarbeit Süße und Komplexität erlangen.

Natürlich mag es seltsam erscheinen, Honig als „Fermentationswerkzeug“ zu verwenden, gerade weil er immer als unverzichtbares antibakterielles Mittel angesehen wird. In der Tat gilt Honig als antibakteriell, da er aufgrund seines natürlichen Säuregehalts, seiner Zuckerkonzentration und der knappen Verfügbarkeit von Wasser von keinem Mikroorganismus angegriffen werden kann.

Aglio fermentato: utilizza il miele e non te ne pentirai!

Prima di cominciare bisogna necessariamente sottolineare che per sviluppare la capacità conservativa della fermentazione si deve assolutamente annullare quella del miele

Gli ingredienti per la fermentazione sono ovviamente 2: e sono il miele e l’aglio. Ti servirà un barattolo sterilizzato.

Adesso hai tutto ciò che occorre per passare allo step successivo.

Vorgehensweise: Anleitung

Zunächst müssen Sie nach Augenmaß beurteilen, wie viel Knoblauch Sie benötigen, um das Glas zu füllen, das Sie verwenden möchten. Für das erste Mal empfehle ich jedoch, ein Glas mit einem Fassungsvermögen von 200 Millilitern zu verwenden, was das richtige Fassungsvermögen für einen mittelgroßen Knoblauchkopf ist.

Schälen Sie an dieser Stelle alle Knoblauchzehen sorgfältig, Sie dürfen auf keinen Fall die Enden oder den Mittelteil entfernen. Entfernen Sie natürlich die beschädigten Teile und geben Sie dann die erhaltenen Knoblauchzehen in Ihr Glas.

Alles, was noch übrig bleibt, ist, den Honig mehrmals in das Glas zu gießen, damit der Honig den Boden des Glases erreichen kann und die Luft Zeit hat, auszutreten.

Stellen Sie das fertige Glas an einen Ort ohne direkte Sonneneinstrahlung und an einen Ort mit Raumtemperatur.

Ein Tipp: Stellen Sie einen Untersetzer unter das Glas, um eventuelle Honigflecken aufzufangen, die in den ersten Wochen herauskommen könnten.

Darüber hinaus müssen Sie daran denken, dass Sie, wenn Sie das Glas hermetisch verschlossen haben, es unbedingt jeden Tag entlüften müssen, bis es aufhört, Gas anzusammeln, also mindestens 2 oder 3 Wochen lang.

Mit der Zeit erscheint der Knoblauch immer dunkler und beginnt zu sinken. Sie können mit der Verkostung beginnen, sobald er nicht mehr schwimmt. Je nach Umgebungstemperatur dauert es also etwa 4 Wochen.

Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit.

Eigenschaften von fermentiertem Knoblauch

Nach der Fermentation ist Knoblauch noch reicher an nützlichen Vorteilen, um unseren Körper gesund zu halten.

  • Natürliche antibakterielle Eigenschaften
  • Sehr reich an Antioxidantien, die für die Vorbeugung der Zellalterung unerlässlich sind
  • Quelle für Phosphor und Kalzium
  • schützt das Herz-Kreislauf-System
  • senkt den Blutdruck
  • senkt den Cholesterinspiegel im Blut