FLUFFIGER MARZIPAN NUSS KUCHEN VOM BLECH

Heute gibt es direkt das nächste Knaller Rezept für meinen besten Marzipan Nusskuchen vom Blech. Er wird mit einer großen Portion gemahlener Nüsse und Mandeln gebacken. Dadurch wird der Marzipan Kuchen besonders fluffig und saftig. Zum Schluss wird der Blechkuchen mit knackiger Schokoglasur versehen. Der saftige Marzipankuchen ist somit nicht nur extrem lecker, er ist auch super einfach zu backen.

Der Kuchen wird auf keinen Fall trocken, er ist fluffig und saftig

Derzeit stecke ich total im Kuchen und Kekse Wahn! Kein Wunder, denn ich stecke bereits mitten in den Vorbereitungen für Weihnachten – zumindest hier auf dem Blog. Und so werden nicht nur neue Kuchen und Kekserezepte veröffentlicht, meine liebsten Rezepte werden auch erneut gebacken und die Beiträge hier bekommen ein Update.   Bauerntopf mit Kartoffeln, Hackfleisch und PaprikaPlay Video

Mein bester Marzipan Nusskuchen vom Blech

Nachdem in der letzten Woche mein Nusskuchen mit Zimtguss so unbeschreiblich gut bei alles da draußen angekommen ist und so viele neue Leser dazu gekommen sind, gibt es nun den nächsten genialen Rührkuchen. Den Marzipankuchen habe ich das erste Mal gebacken als wir kurz vor Weihnachten zum Geburtstag bei unserem Freund eingeladen waren. Da er großer Marzipan-Fan ist, musste es unbedingt ein Marzipankuchen werden. Er hat sich mega gefreut.

So oberlecker - Marzipan Fans werden den Marzipan Nuss Kuchen vom Blech abgöttisch lieben

Aber kein Wunder, der Kuchen ist auch einfach mega lecker geworden. Er schmeckt leicht nach Marzipan und steckt voll mit Nüssen und Mandeln. Dadurch ist er auch schön fluffig und saftig – so müssen Kuchen bei mir einfach schmecken.

Die Menge reicht für ein Blech mit den Maßen 33x33cm. Viel größer sollte das Blech nicht sein, sonst wird der Kuchen zu flach und eventuell auch etwas trocken. Ich verwende für Kuchen meist ein ausziehbares Blech*, da ich so auf die Teigmenge flexibel reagieren kann und die Größe des Blechkuchens entsprechend anpassen kann.

Der Kuchen wird auf keinen Fall trocken, er ist fluffig und saftig

Diese Zutaten brauchst du für den Marzipankuchen vom Blech

Springe zum Rezept

  • Butter
  • brauner Zucker
  • Eier
  • Marzipanrohmasse
  • (Weinstein) Backpulver
  • gemahlene Haselnusskerne
  • gemahlene Mandeln
  • Dinkelmehl Typ 630 (alternativ Weizenmehl Typ 450)
  • Bittermandelöl
  • Milch
  • Kuvertüre
Marzipan Nuss Kuchen vom Blech

Der perfekte Marzipan-Geschmack

Für den perfekten Marzipan Geschmack brauchst du Mandeln, Marzipanrohmasse und etwas Bittermandelöl. Bei der Dosierung kann man sich schnell verschätzen – versuche es beim ersten Backen erst einmal mit nur 5 Tropfen – wenn dir das nicht reicht, kannst du natürlich mehr verwenden. Aber der Geschmack dieser kleinen Minitropfen ist schon sehr intensiv.

Alternative Zutaten – das ist alles möglich

Ich habe den Marzipan Nuss Kuchen mit Milch gebacken, aber es würde sich auch Mandelmilch wunderbar anbieten. Die Mandelmilch passt absolut perfekt zu so vielen gemahlenen Mandeln und Nüssen.

Wenn du nur Mandeln ODER Nüsse im Haus hast, dann kannst du davon einfach etwas mehr verwenden.

Statt Butter kannst du auch Margarine verwenden und die Eier durch z.B. Eierersatz tauschen.

Durch den Austausch der Zutaten, kannst du den Marzipankuchen auch vegan backen. Auch für Schokolade gibt es ja mittlerweile tollen Ersatz.

Du wirst den Kuchen lieben, wenn du:

  • fluffige Kuchen magst
  • Blechkuchen super praktisch findest
  • Marzipan das ganze Jahr über regelrecht verschlingen willst
  • gerne mit gemahlenen Nüsse und Mandeln backst
  • super unkomplizierte Kuchen am liebsten backen magst
Der Marzipankuchen vom Blech hat keine lange Backzeit und ergibt mind. 12 Stücke

Weitere Tipps für ein tolles Back-Ergebnis

  • Die Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen, langsam und vorsichtig, damit diese nicht klumpt.
  • Die Kuvertüre braucht einige Zeit zum Trocknen. Entweder hast du die Zeit eingeplant oder du versuchst den Kuchen im Kühlschrank unterzubringen. Ich stelle meine Kuchen ab Herbst am liebsten vor die Tür – draußen ist es oft kalt genug um die Schokolade zu fest werden zu lassen.
  • Backe den Kuchen nicht zu lange, führe nach 20- 30 Minuten eine Stäbchenprobe durch – jeder Backofen ist doch etwas anders – meiner braucht eher länger als kürzer.
  • Rühre den Teig nicht zu lange, so wird er fluffiger.

Das Rezept ist wirklich kinderleicht, versprochen – probiere es doch direkt aus. Am Wochenende bietet sich sicher eine tolle Gelegenheit dazu.

Nuss-Marzipan Kuchen vom Blech - saftig, fluffig und super lecker

Darum gehört der Marzipan Kuchen in dein Backbuch

  • Er schmeckt mega lecker nach Marzipan
  • Er ist super easy zu backen
  • Ob Nüsse oder Mandeln, entscheide einfach selbst was du lieber magst
  • Die Zutaten sind austauschbar
  • Der Marzipankuchen vom Blech hat keine lange Backzeit
  • Der Kuchen wird auf keinen Fall trocken, er ist fluffig und saftig
  • Marzipan Fans werden ihn abgöttisch lieben
  • Die Schokolade ist herrlich knackig und rundet den Kuchen ab
  • Du bekommst mindestens 12 Stücke aus dem Blech.

Ich habe den Marzipan Nuss Kuchen auf Dauerbackfolie gebacken, so ist der Blechkuchen gut herauszuheben und du hast direkt eine Unterlage zum Schneiden, damit Schokolade und Krümel nicht herunterfallen.

Fluffiger Marzipankuchen mit Nüssen und Mandeln - einfaches Rezept für einen leckeren Rührkuchen vom Blech

Einfach, leicht und lecker

  • der Marzipankuchen wunderbar einfach zu backen
  • er ist super fluffig und zergeht auf der Zunge
  • und er ist praktisch zu essen, es reicht auch eine Serviette, wenn keine Teller zur Verfügung stehen

Der Marzipankuchen mit Nüssen und Mandeln passt übrigens ganz hervorragend in die aktuelle Herbstzeit, er Übergang zu Weihnachten ist ja nun nahezu fließend und Marzipan, Nüsse und Mandeln werden die nächsten Monate glücklicherweise mein Leben dominieren.

Wenn du passende Rezepte für Weihnachten suchst, dann schau dir doch mein neues Weihnachts-Backbuch an…

Die 30 beliebtesten Weihnachtsrezepte von meinem Blog in einem Buch zusammengefasst

Ab sofort findest du meine liebsten und erfolgreichsten Weihnachtsrezepte in einem Buch.

Marzipan, Honig und Nüsse sind in der Vorweihnachtszeit nicht wegzudenken. Auch meine Leser backen jedes Jahr fleißig meine Rezepte. Die 30 beliebtesten Rezepte aus den letzten Jahren habe ich nun in diesem Buch veröffentlicht, es ist verfügbar als E-Book oder Taschenbuch.

Nougat Tuffs, Traumstücke, Marzipankissen, Lebkuchen und Gewürzkuchen sind natürlich mit dabei.Zu meinen Büchern

Wenn du eines meiner Rezepte ausprobierst, dann freue ich mich wahnsinnig über deine Rückmeldung – als Kommentar unter dem Rezept, per E-Mail (mail@einfachmalene.de) oder zeige mir deine Fotos bei Instagram und Pinterest! Verwende bitte den #einfachmalene und verlinke mich auf dem Foto, damit ich es auf keinen Fall verpasse. Wenn du das Bild in einer Story teilst, teile ich dieses Erlebnis gerne mit meiner Community!

Saftiger Marzipan Nuss Kuchen vom Blech

Saftiger Marzipan Nuss Kuchen, schmeckt leicht & locker und mega gut nach Marzipan Kleines Blech z.B. 30×33 cm 180 Grad Umluft 30 Minuten AutorMalene

Zutaten

  • 220 g Butter
  • 180 g brauner Zucker
  • 4 Eier
  • 100 g Marzipanrohmasse
  • Prise Salz
  • 2 TL Weinsteinbackpulver
  • 230 g gemahlene Haselnusskerne
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 150 g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ Weizenmehl Typ 450)
  • 5 Tropfen Bittermandelöl
  • 140 ml Milch
  • 200 g Kuvertüre

Anleitungen

  • Marzipan im Multizerkleinerer in kleine Stück schneiden. Butter und Zucker cremig schlagen, die Eier und eine Prise Salz hinzugeben und unterschlagen und die Marzipan Stücke unterrühren.
  • Mehl, Mandeln, Nüsse, Backpulver und Bittermandelöl vermischen und mit der Milch im Wechsel hinzugeben und zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.
  • Den Teig auf das Blech geben und glattstreichen. Im Backofen bei 180 Grad Umluft für ca. 30 Minuten backen. Stäbchenprobe durchführen, bevor der Kuchen herausgenommen wird. Den Kuchen abkühlen lassen. Die Kuvertüre vorsichtig über dem Wasserbad schmelzen und mit einem Pinsel auf dem leicht warmen Kuchen verteilen. Die Kuchen Glasur fest werden lassen, bevor der Marzipan Nuss Kuchen in Stücke geschnitten werden kann.

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *