Wie man ein Loch in einem Kleidungsstück repariert, ohne zu nähen

Ein minderwertiger Stoff, der bei der ersten Maschinenwäsche oder nach einer ungeschickten Geste von dir reißt und nun endet dein Lieblings-T-Shirt, -Hose, -Pullover oder -Bluse mit einem Loch. Auch wenn dieses berühmte Loch nicht oft zu sehen ist, kann Ihnen das bloße Wissen, dass Ihr Kleidungsstück zerrissen ist, in die Quere kommen und Sie nicht bereit sein, es anzuziehen. Sie können entweder versuchen, es zu nähen oder es aus Ihrem Kleiderschrank nehmen und in den Müll werfen. Aber wenn Sie ein löchriges Kleidungsstück haben, das Sie nicht loswerden möchten, sollten Sie wissen, dass es einige Lösungen gibt, um es zu reparieren.

Ob Anzug, Tanktop, Tunika, Trainingsanzug, Jeans oder sogar ein Paar Socken, das Auftreten eines Lochs kann Sie dazu zwingen, es loszuwerden, besonders wenn Sie keine Ahnung vom Nähen haben. Es gibt jedoch viele Tutorials im Internet, die zeigen, wie man Stoff von Hand oder mit einer Nähmaschine näht. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie mit einfachen Tipps einen Haken in Kleidung oder Wäsche verstecken oder reparieren.

Tipp #1, um ein kleines Loch in einem Kleidungsstück zu reparieren

Näharbeiten können manchen komplex erscheinen. Aber diese Technik ermöglicht es, ein Loch von etwa 5 mm oder weniger in einem Kleidungsstück zu reparieren.

troupantalon 1024x538 1

Du wirst brauchen:

  • Schmelzbare Schnittstelle
  • Eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche
  • Ein sauberer und glatter Stoff
  • Etwas Stickvliespapier
  • Bügelbrett und Bügeleisen
troupantalon1

Schritte :

1. Drehen Sie das Kleidungsstück um und legen Sie es auf das Brett. Platzieren Sie das Loch in der Mitte des Bretts, um den Zugang zu erleichtern. Bügeln Sie den Bereich, um Falten zu entfernen, und lassen Sie ihn abkühlen. Bringen Sie mit den Fingern die hervorstehenden Fasern zusammen, um das Loch zu füllen

2. Schneiden Sie ein Stück Bügelkleber aus und legen Sie es über das Loch. Dann mit Stabilisator abdecken

thermocollant

3. Erhitzen Sie das Bügeleisen auf der Einstellung „Wolle“ und legen Sie während des Aufheizens ein Tuch auf das Kleidungsstück, nachdem Sie es mit Wasser besprüht haben.

4. Legen Sie das Bügeleisen 10 Sekunden lang ohne Druck ab und nehmen Sie es dann vorsichtig heraus

thermocollant1

5. Drehen Sie das Kleidungsstück um und glätten Sie den Stoff mit den Fingern, um die Fasern miteinander zu verbinden. Wenn nötig, bügeln Sie Ihr Kleidungsstück zehn Sekunden lang.

Tipp #2, um jeden Stoff zu kleben

Kennen Sie Vliesofix? Dies ist ein doppelseitiger Kleber zum Aufbügeln, mit dem Sie jeden Stoff, jedes Abzeichen, jede Applikation und jedes Patchwork aufkleben können, um das Loch zu dämpfen. So können Sie damit einen Vorhang, eine Tischdecke, einen Kissenbezug oder jedes andere Kleidungsstück flicken. Mit diesem Aufbügler zum Aufbügeln müssen Sie keine Fäden, Nadeln oder eine Nähmaschine verwenden, um ein Loch zu flicken. Dazu benötigen Sie lediglich ein Bügeleisen und das Vliesofix.

1. Schneiden Sie ein Stück Vliesofix etwas kleiner als den bedruckten Stoff

2. Legen Sie die Klebeseite des Vliesofix auf die linke Stoffseite

3. Kleben Sie, indem Sie das Bügeleisen einige Sekunden lang bewegen, indem Sie das Gerät auf den Modus „Baumwollwäsche“ stellen.

4. Schneiden Sie das zu klebende Muster aus und entfernen Sie dann das Schutzpapier

5. Platzieren Sie das Muster an der gewünschten Stelle auf dem Stoff und fixieren Sie es mit dem heißen Bügeleisen

Wie näht man ein kleines Loch in ein Kleidungsstück?

Um ein kleines Loch in einem Kleidungsstück zu reparieren, benötigen Sie einen Faden, eine Nadel und eine Schere. Um die Naht weniger sichtbar zu machen, sollte die Naht von der falschen Seite mit einem Faden der gleichen Farbe wie alle zu reparierenden Stoffe ausgeführt werden.

1. Schneiden Sie eine für die Größe des zu reparierenden Hakens geeignete Drahtlänge ab.

2. Führen Sie ein Ende des Fadens durch das Nadelöhr

3. Setzen Sie die Nadel in die Mitte des Fadens und überlappen Sie die beiden Fadenenden

4. Machen Sie eine Schlaufe mit den Enden des Drahtes

5. Nähen Sie den Faden auf beiden Seiten des Lochs und binden Sie einen Knoten, um den Faden in den Stichen des Stoffes zu befestigen.

6. Nähen Sie den Faden auf beiden Seiten des Lochs über die gesamte Länge, um den Stoff zu straffen und das Loch zu verkleinern.

7. Machen Sie einen letzten Knoten, um den Faden in den Maschen des Stoffes zu befestigen.

8. Schneiden Sie den überschüssigen Faden mit einer Schere ab.

Zusätzliche Tipps

Es ist ratsam, eine Nadel zu wählen, die dünn genug ist, um sie leichter durch die Maschen des Stoffes führen zu können. Damit Sie den Faden ohne Schwierigkeiten durch das Nadelöhr führen können, schneiden Sie zum Schluss das Fadenende mit einer Schere ab und achten Sie darauf, es zu befeuchten.

Wie näht man zerrissene Hosen?

Um Hosen, Leggings oder zu reparieren, die oder Jeans am Knie leicht eingerissen abgenutzt sind , können Sie ein Aufbügelflicken verwenden. An der Innenseite der Hose angebracht, hält dieser Patch die Textilfasern und erhält die Qualität der Jeans.

1. Schließen Sie Ihr Bügeleisen an und stellen Sie die Temperatur auf „Baumwolle“

2. Schneiden Sie einen Patch größer als die Lochgröße aus und runden Sie die Ecken ab.

3. Legen Sie die Hose auf links und bringen Sie die abgerissenen Stoffkanten zusammen.

4. Legen Sie den Patch mit der glänzenden Seite gegen den Stoff auf das Loch.

5. Bügeln Sie den Patch auf der Rückseite der Hose, ohne die „Dampf“-Funktion zu verwenden.

6. Lassen Sie Ihre Hose abkühlen und entfernen Sie dann die Papierschutzfolie

Wie wählt man den richtigen Stoff zum Nähen eines Kleidungsstücks aus?

Immer mehr Menschen lassen sich vom Nähen verführen. DIY ist zu einem echten Trend geworden und viele haben sich für kreative Hobbys wie Keramik, Stricken, Sticken, Färben oder sogar Nähen entschieden. Letzteres kann ein angenehmer Zeitvertreib sein, der es nicht nur ermöglicht, Kleidung zu machen, sondern auch zu atmen und sich vom stressigen Alltag zurückzuziehen. Wenn Sie jedoch ein Anfänger sind, gibt es einige Nähfragen, die Sie sich stellen können. Sie fragen sich vielleicht, wie man eine Spule herstellt, wie man ein Muster liest, wie man säumt oder welchen Stoff man bevorzugt. Wenn Sie ein angehender Modedesigner werden, das Nähen lernen und sich in dieser Praxis weiterentwickeln möchten, müssen Sie einige Regeln kennen. Um Ihnen bei der Auswahl des zu verwendenden Textils zu helfen und das Nähen von Kleidung und Accessoires zu verbessern, hier einige Tipps:

  • Bevorzugen Sie Viskose, um einen langen Rock zu nähen. Zum Nähen langer Röcke ist es besser, dieses Luftmaterial zu verwenden.
  • Wenn Sie ein einfaches T-Shirt nähen möchten, verwenden Sie den Glattstich. Dieses Material ist empfindlich und muss schonend behandelt werden.
  • Verwenden Sie Baumwollschleier, Krepp oder leichte Gaze, um eine weiße Bluse im Casual-Stil zu nähen.
  • Wenn Sie ein fließendes Kleid nähen möchten, wählen Sie einen dünnen, fließenden Stoff wie Chiffon oder Viskose.

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *