Möchtest du deinen Gefrierschrank abtauen? – Hier zeige ich dir, wie du das am besten machen kannst!
Mit der Zeit kommt es vor, dass der Gefrierschrank immer mehr vereist. Die Schubladen lassen sich dann nicht mehr so einfach rausziehen oder reinschieben und auch der Platz im Gefrierschrank wird immer kleiner. Deshalb solltest du diesen regelmäßig enteisen. Und wie das am besten funktioniert, zeige ich dir in diesem Video!
Dafür solltest du den Gefrierschank ausschalten. Die Sachen im Gefrierschrank kannst du jetzt in eine Kühltasche stellen, zu Verwandten oder Bekannten bringen oder wenn es draußen kalt genug ist, einfach nach draußen stellen.
Jetzt kannst du die Schubladen entfernen, um sie dann reinigen zu können. Ich lege mir außerdem noch ein Handtuch ganz nach unten in den Gefrierschrank und eine etwas größere Auflaufform, damit das meiste Eis bzw. Wasser hier direkt reinläuft. Jetzt habe ich außerdem noch einen Topf mit heißem Wasser vorbereitet und stelle diesen ebenfalls in den Gefrierschrank. Denn damit beschleunigen wir den Abtauprozess und haben den Gefrierschrank schneller enteist.
Die Schubladen kannst du jetzt mit etwas Spüli und heißem Wasser reinigen und danach noch abtrocknen. Nach einiger Zeit kannst du ein paar Stückchen vom Eis schon entfernen. Nimm dafür etwas aus Plastik wie einen Löffel oder einen Pfannenwender und breche das Eis vorsichtig ab.
Wenn das Eis dann erfolgreich aus dem Gefrierschrank entfernt wurde, kannst du diesen mit einem feuchten Lappen noch auswischen und danach alles einmal trockenwischen. Im nächsten Schritt kannst du alle Schubladen wieder in den Gefrierschrank stellen. Schalte das Gerät jetzt wieder ein, damit der Gefrierschrank beginnt zu kühlen. Wenn er dann kühl genug ist, können die Lebensmittel hier wieder hinein und schon hast du deinen Gefrierschrank erfolgreich enteist.