Möchtest du Wachs aus einem Glas entfernen? – Hier zeige ich dir, wie das wirklich einfach funktioniert!
Hast du auch schon mal eine Kerze im Glas gehabt, bei der am Ende der Docht runtergebrannt war, es aber noch etwas Wachs im Glas vorhanden war, welches du gerne entfernt hättest? Hier zeige ich dir wie genau das funktioniert mit einem simplen Trick.
Alles was du dafür brauchst ist Wasser. Im Optimalfall sollte dies 50-60 Grad warm sein. Denn ab 40 Grad beginnt das Wachs zu schmelzen. Kippe jetzt das Wasser in das Glas, so dass das komplette Wachs unter Wasser ist.
Jetzt wartest du kurz und versuchst dann mit einem Zahnstocher das Wachs rauszuholen. Wenn es noch relativ viel Kerzenwachs im Glas ist, dann bekommst du es direkt entfernt. Ansonsten wartest du, bis das Wachs geschmolzen ist. Dadurch wird es an die Wasseroberfläche gelangen. Jetzt musst du nur warten, bis das Wasser wieder kalt ist, dann kannst du das Wachs einfach entfernen.
Kippe das Wasser dann durch ein Haushaltstuch ab, damit der Rest vom Wachs im Tuch landet, welches du dann in den Müll schmeißen kannst und du kein Kerzenwachs im Abfluss hast. Um das Glas jetzt noch richtig schön sauber zu bekommen, kannst du etwas Essig auf ein Stück Haushaltstuch geben und das Glas damit auswischen.
Danach sollte dein Glas dann komplett vom Kerzenwachs befreit sein und du kannst es anderweitig verwenden. Probiere diesen Trick doch auch bei dir einmal aus.